Jugendliche mit Smartphones vor Sportplatz
© bramgino - fotolia.com
Digitalisierung und Medien / Kinder- und Jugendpolitik

UNICEF: Kinder und Jugendliche online schützen und stärken

Jeder dritte Online-Nutzer auf der Welt ist heute ein Kind oder Jugendlicher. Doch bisher wird zu wenig getan, um Heranwachsende vor den Gefahren der Digitalisierung zu schützen und ihnen sicheren Zugang zu qualitativ hochwertigen Online-Inhalten zu ermöglichen. Dies ist das Ergebnis des internationalen ...  [mehr]

Viele Menschen stehen aufgereiht nebeneinander
rawpixel.com
Freiwilliges Engagement

„Engagement.Vielfalt.Demokratie.“ – Deutscher Engagementtag und Deutscher Engagementpreis 2017

Das Bundesfamilienministerium (BMFSFJ) richtet gemeinsam mit dem Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) den zweiten „Deutschen EngagementTag“ aus, der in diesem Jahr unter dem Motto „Engagement.Vielfalt.Demokratie“ steht und am 5. und 6. Dezember 2017 in Berlin stattfindet. Am Internationalen Tag des ...  [mehr]

Kinder lesen im Park
© WavebreakmediaMicro - Fotolia.com
Bildungspolitik / Bildungsforschung

IGLU-Studie 2016: Stabile Ergebnisse bei zunehmenden Herausforderungen – Lesen muss gestärkt werden

Die Leseleistungen der Viertklässlerinnen und Viertklässler in Deutschland sind seit 2001 stabil über dem internationalen Mittelwert – trotz einer zunehmenden Heterogenität der Schülerschaft. Dies zeigen die Ergebnisse der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) 2016. Allerdings ist es Deutschland nicht ...  [mehr]

Digitalisierung und Medien

Im Fokus

Stellenmarkt

Politik

Asiatischer Junge blickt durch Mikroskop
© tomonet000 - Fotolia.com
Bildungspolitik

MINT-Zukunftskonferenz 2017: Crossdisziplinarität für die MINT-Bildung

Unter dem Motto „MINT Quer – Potentiale der Crossdisziplinarität für die MINT Bildung“ diskutierten Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft, Politik, Schulen, Hochschulen und Gesellschaft im Bundeswirtschaftsministerium u.a. darüber, wie sich künstlerische und technische Sphären verbinden lassen und wie diese ...  [mehr]