Länderberichte

Personalsituation und Kita-Systeme in Europa

Wer arbeitet in frühpädagogischen Tageseinrichtungen? Welche Ausbildungsgänge sind für das Personal erforderlich? Inwiefern ähneln oder unterscheiden sich die Berufsprofile in den jeweiligen Ländern? Das Projekt SEEPRO (Systeme der Elementarerziehung und Professionalisierung in Europa) gibt Antworten auf diese Fragen.

19.03.2024

Auf dem Online-Portal (extern), das seit Februar 2024 online ist, werden für 27 Mitgleidsstaaten der EU und sechs nicht EU-Länder jeweils zwei Dokumente präsentiert:

  • Ein frühpädagogisches Personalprofil (Länderbericht) informiert über den aktuellen Stand der Personalqualifikationen, Personalstrukturen, Aus- und Fortbildungssysteme, Reformen und Forschung hinsichtlich Professionalisierungsfragen sowie über ausgewählte Arbeitsbedingungen. Darüber hinaus werden aktuelle Herausforderungen hinsichtlich der Personalsituation im jeweiligen Land dargestellt. Die Berichte wurden von den Kooperationspartner*innen nach einer detaillierten Forschungsspezifikation erstellt.
  • Kontextuelle Schlüsseldaten – Hintergrundinformationen – geben einen Überblick über wesentliche Merkmale des jeweiligen Systems der frühkindlichen Bildung und Kindertagesbetreuung sowie über relevante demographische Daten. Diese wurden vom Projektteam erstellt und den Kooperationspartner*innen zur Prüfung und gegebenenfalls Ergänzung vorgeleg

Alle Dokumente liegen auf Deutsch und auf Englisch vor und sind als Informationsquelle für eine breite Leser*innenschaft in und außerhalb Europas gedacht: Lehrpersonal in der Aus- und Weiterbildung, nationale und regionale Fachverwaltungen, Einrichtungsträger als Arbeitgeber im Bereich der Frühpädagogik, Wissenschaftler*innen, frühpädagogische Fachkräfte und andere interessierten Personen.


Über das Projekt

Das SEEPRO-3-Projekt wurde vom März 2021 bis Februar 2024 am Staatsinstitut für Frühpädagogik und Medienkompetenz (IFP) durchgeführt und vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. Damit liegen neue Länderberichte zur Situation des frühpädagogischen Personals sowie Hintergrundinformationen zum jeweiligen Kita-System in 33 Ländern vor.

Quelle: Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) vom 12.03.2024

Redaktion: David Bienias

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