Jugendpolitik

djo-Deutsche Jugend in Europa in den Vorstand des Deutschen Bundesjugendrings gewählt

Auf der 82. Vollversammlung des Deutschen Bundesjugendrings in Kiel wurde die Kandidatin der djo-Deutsche Jugend in Europa Natalya Bilgic zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Sie ist damit die erste Vertreterin eines Migrantenjugendverbandes, die in den Vorstand des Deutschen Bundesjugendrings gewählt worden ist.

05.11.2009

„Ich bin die Vorsitzende des Assyrischen Jugendverbandes Mitteleuropa, der ein Mitgliedsverband der djo-Deutsche Jugend in Europa ist“, sagte Natalya Bilgic. „Ich freue mich sehr über das Vertrauen der Delegierten. Der Deutsche Bundesjugendring hat als Netzwerk der deutschen Jugendverbände die Aufgabe, die Rechte von Kindern und Jugendlichen einzufordern, Partizipation von Jugend und ihren Organisationen zu ermöglichen sowie deren Selbstbestimmtheit zu sichern. Ich möchte meine Kenntnisse in den Bereichen Migrations- und Integrationsarbeit sowie internationaler Jugendaustausch in den Vorstand einbringen und einen Beitrag zur Stärkung des gesamten Netzwerkes leisten. Mein Engagement und das von vielen anderen Migranten zeigt, dass sich bereits heute ein bedeutender Teil der Jugendlichen mit Migrationshintergrund ehrenamtlich in Jugendverbänden und außerhalb der Jugendverbände in die deutsche Gesellschaft einbringen. Sie wollen eine Integration in die deutsche Gesellschaft ebenso wie mehr Möglichkeiten der gleichberechtigten Teilhabe, die die Anstrengungen dieser vielen jungen Menschen unterstützt.“

Als Vorsitzenden des Deutschen Bundesjugendrings wurde Sven Frye (SJD - Die Falken) und als die weiteren stellvertretenden Vorsitzenden Ursula Fehling (BDKJ), Kathrin Moosdorf (RDP), Alexander Bühler (ASJ), Florian Dallmann (aej), Dirk Neumann (DGB-Jugend) gewählt.

Quelle: PM djo vim 02.11.2009

 

Back to Top