Europawahl

Schon mal Wahl-O-Mat geklebt?

Viele kennen den Wahl-O-Mat als digitales Tool, um sich mit den Positionen der zur Wahl stehenden Parteien auseinanderzusetzen. Zur Europawahl kann der Wahl-O-Mat zum Aufkleben in den vier Wochen vor dem Wahltag am 9. Juni 2024 im Körber-Forum (Hafencity) analog genutzt werden. Die Veranstaltung ist ein Angebot der Landeszentrale für politische Bildung Hamburg und des Landesjugendring Hamburg e.V.

10.04.2024

Politische Bildung zum Aufkleben!

Der Wahl-O-Mat zum Aufkleben ist die analoge Variante des digitalen Tools. Alle Thesen zur Europawahl werden auf großen Leinwänden präsentiert. Nach grundlegenden Informationen zur Europawahl und der Erläuterung des Wahl-O-Mat zum Aufkleben können die Teilnehmer*innen die Thesen gemeinsam diskutieren und ihre Zustimmung oder Ablehnung durch das Aufkleben grüner bzw. roter Punkte markieren. Am Ende wird nicht nur individuell – wie vom Digitaltool bekannt – für jede Person berechnet (über eine "Wahlurne mit Scanner"), wie sie prozentual mit den Antworten verschiedener Parteien übereinstimmt. Es ist auch ein Meinungsbild der Gesamtgruppe auf den Leinwänden sichtbar, das im Anschluss gemeinsam diskutiert wird. Jede Gruppe wird von zwei Teamer*innen begleitet, die thematisch einführen, bei der Durchführung helfen, Fragen beantworten und die Diskussion leiten. Durch dieses „Gesamtpaket“ machen sich die Teilnehmenden nicht nur individuell Gedanken zu den politischen Themen, sondern können diese auch in der Gruppe diskutieren, Vorwissen überprüfen und Argumente schärfen. (Das Digitaltool kann nach Absprache in die Durchführung eingebunden werden.)

Schon gewusst?

Bei der Europawahl dürfen alle Europäer*innen ab 16 Jahren wählen. Aber auch Menschen, die (noch) nicht wahlberechtigt sind, können selbstverständlich am Wahl-O-Mat zu Aufkleben teilnehmen.

Weitere Informationen zur Anmeldung

Quelle: Landesjugendring Hamburg vom April 2024

Back to Top