Kinder- und Jugendarbeit

Save the date: Fachprogramm „Erinnerungs- und Gedenkstättenarbeit im deutsch-griechischen Jugendaustausch“

Mahnmal für ermordete Zivilisten in Distomo, Griechenland

Vom 21. bis 25. Oktober 2019 führt IJAB - Fachstelle für Internationale Jugendarbeit das Fachprogramm „Erinnerungs- und Gedenkstättenarbeit im deutsch-griechischen Jugendaustausch“ im Auftrag des Bundesjugendministeriums durch. Das Programm findet in Griechenland statt und gibt Gelegenheit sich mit Strukturen, Formen und Ansätze der Gedenkstätten- und Erinnerungsarbeit in Griechenland zu befassen.

01.07.2019

Auseinandersetzung mit der deutschen Besatzung

Durch den Austausch mit Expert(inn)en, Fachkräften und zentralen Akteuren, den Besuch staatlicher und nicht-staatlicher Institutionen, Organisationen und sogenannter Opferdörfer erhalten die Teilnehmer/-innen am Fachprogramm umfassende Informationen über die historischen Zusammenhänge der deutschen Besatzung, lernen die Gedenkstätten- und Erinnerungsarbeit in Griechenland kennen und erfahren mehr über die unterschiedlichen griechischen Sichtweisen auf die Geschehnisse in der Zeit.

Historische Bildung als Grundlage der Internationalen Jugendarbeit

Die (historisch-)politische Bildung ist die Grundlage der Internationalen Jugendarbeit. Insbesondere in der Zusammenarbeit mit Griechenland ist die Aufarbeitung der gemeinsamen Geschichte wesentlich für die Stärkung der freundschaftlichen Beziehungen und dringlich, denn erst in den letzten Jahren rückte die deutsche Besatzung in Griechenland in die Wahrnehmung der deutschen Öffentlichkeit. Die Förderung von Formaten, die zur Aufarbeitung der gemeinsamen Geschichte beitragen, ist daher auch in Artikel 2 der Ressortvereinbarung über die Zusammenarbeit im Bereich Jugend und die Gründung eines Deutsch-Griechischen Jugendwerks festgehalten.

Das Fachprogramm richtet sich an Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe in Deutschland. Informationen zum Anmeldeverfahren folgen in Kürze. Weitere Information zur jugendpolitischen Zusammenarbeit mit Griechenland finden sich unter www.ijab.de/griechenland/

Quelle: IJAB – Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V., Natali Petala-Weber

Back to Top