Freiwilliges Engagement

AFS-Studie belegt Qualität des Angebots: neuer Spitzenwert bei Teilnehmerzufriedenheit

Als eine der weltweit größten Jugendaustauschorganisationen trägt AFS eine hohe Verantwortung für seine Teilnehmer/-innen. Daher befragt die Organisation regelmäßig ihre Kund(inn)en und überprüft so ihre Arbeit. Die Ergebnisse der aktuellen Studie „Customer Service Evaluation“ belegen jetzt erneut den hohen Standard des gesamten AFS-Programms.

10.12.2009

Im Rahmen einer Befragung von rund 1600 Teilnehmern, Lehrern und Eltern des vergangenen Programmjahres 2009 ermittelte AFS deren jeweilige Zufriedenheit bezüglich der verschiedenen Dienstleistungen der Austauschorganisation. Dabei zeigte sich, dass AFS den bereits sehr hohen Standard der letzten Jahre nicht nur halten, sondern größtenteils sogar noch übertreffen konnte. Von den befragten deutschen Austauschschülern waren 93 Prozent (2008: 89 Prozent) mit der Vorbereitung ihres Auslandsaufenthaltes durch AFS zufrieden. Die Auslandserfahrung an sich bewerteten 91 Prozent positiv (2008: 89 Prozent). Ebenfalls 91 Prozent der aktuell befragten Austauschschüler würden zukünftigen Interessenten AFS weiterempfehlen. 2008 lag diese Zahl bei 85 Prozent.

Auch die Eltern der Austauschschüler äußerten sich sehr positiv über das AFS-Programm. Mit der Vorbereitung durch die Organisation waren 91 Prozent zufrieden - genauso viele wie 2008. Die Auslandserfahrung ihrer Kinder bewerteten 93 Prozent der Eltern positiv, eine Steigerung von drei Prozent zum Vorjahr. 90 Prozent der Eltern - und damit genauso viele wie im Jahr zuvor - würden interessierten Jugendlichen einen Auslandsaufenthalt mit AFS empfehlen.

Aber nicht nur die Erfahrungen im Zusammenhang mit einem Auslandsaufenthalt deutscher Schüler waren sehr positiv. Auch die Bewertung des AFS-Gastfamilienprogramms für ausländische Schüler in Deutschland fiel sehr gut aus. 87 Prozent der deutschen Schulen, die 2009 einen Gastschüler aufnahmen, waren mit den gemachten Erfahrungen so zufrieden, dass sie sich auch in Zukunft an entsprechenden AFS-Programmen beteiligen würden.

Von den befragten deutschen Gastfamilien des abgelaufenen Programmjahres waren 84 Prozent (2008: 79 Prozent) mit der Vorbereitung durch AFS zufrieden. Die Zufriedenheit mit dem von AFS bereit gestellten Informationsmaterial lag bei 90 Prozent, die Erreichbarkeit der unmittelbar zuständigen lokalen Kontaktpersonen wurde von mehr als 90 Prozent der Gasteltern positiv bewertet. 87 Prozent der Gasteltern würden AFS weiterempfehlen. 2008 lag dieser Anteil noch bei 81 Prozent.

„Unsere neueste Qualitätsstudie zeigt einmal mehr unseren hohen Standard“, freut sich Mick Petersmann, AFS-Geschäftsführer. „Aber wir ruhen uns selbstverständlich nicht auf den tollen Ergebnissen aus, sondern sehen auch, dass es in unserem Serviceangebot immer noch Optimierungsmöglichkeiten gibt. Wir werden daher weiterhin an allen Aspekten unserer Programmangebote arbeiten, um möglichst allen Teilnehmern und Beteiligten eine rundum positive und gewinnbringende Auslandserfahrung bieten zu können.“

Quelle: AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.

Back to Top