Jugendpolitik

Wenn Stadt Bildung mitdenkt

Eine neue Veröffentlichung der Vodafone Stiftung, der TU Berlin und des Bundesbauministeriums zeigt Entwürfe von kreativen Nachwuchsstadtplanern zur Frage, wie Städte gestaltet werden können, um Bildungschancen zu verbessern.

18.04.2016

Bisher wird in den bildungspolitischen Diskussionen in Deutschland noch zu wenig beachtet, dass nicht nur Schule und Elternhaus die Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen beeinflussen, sondern auch der gesamte Sozialraum – die Gemeinde, der Stadtteil – in dem sie jeden Tag einen großen Teil ihrer Zeit verbringen.

Deshalb hat die Vodafone Stiftung gemeinsam mit der Technischen Universität Berlin und dem Bundesbauministerium, kreative Nachwuchsstadtplanerinnen und -Stadtplaner aus ganz Deutschland dazu aufgerufen, Entwürfe für diese Fragestellung zu entwickeln: Wie lassen sich Städte und Stadtteile so gestalten und organisieren, dass dadurch die Bildungschancen der Kinder und Jugendlichen, die dort aufwachsen, bestmöglich gefördert werden?

Die Ergebnisse wurden nun in einem Buch veröffentlicht. Es richtet sich an alle Entscheidungsträger und Praktiker, die in Bund, Ländern und Kommunen, in Stadtplanung und Bildungswesen, in Politik und Stiftungen daran arbeiten, die Bildungschancen in Deutschland zu verbessern. Die Vodafone Stiftung Deutschland hofft, damit Inspiration und neue Impulse zu bieten, um bei den Bemühungen für diese wichtige Zukunftsfrage  unterstützend tätig zu sein.

<link https: www.vodafone-stiftung.de uploads tx_newsjson die_bildende_stadt.pdf external-link-new-window download als>Publikation: Wenn Stadt Bildung mitdenkt, dann...  (PDF, 6,54 MB)

Quelle: Vodafone Stiftung Deutschland vom 12.04.2016

Back to Top