Jugendpolitik

Jugendnetzwerk „Lambda“ neuer Anschlussverband des Landesjugendrings Baden-Württemberg

Die Vollversammlung des Landesjugendrings Baden-Württemberg hat bei ihrer jüngsten Sitzung einstimmig das „Jugendnetzwerk Lambda Baden-Württemberg e.V.“ in seine Arbeitsgemeinschaft der Anschlussverbände aufgenommen. Der Landesverband für lesbisch-schwule Jugendgruppen in Baden-Württemberg hat damit Sitz in der Vollversammlung und über die AG Anschlussverbände auch Stimmrecht.

02.12.2011

„Das gesellschaftliche Engagement und die Beteiligung von Jugendlichen sind wichtiger denn je. Nicht alle finden ihren Platz in den bestehenden Verbänden. Umso wichtiger ist es, dass sich neue Zusammenschlüsse bilden und dass wir als Landesjugendring diese unterstützen,“ sagte die Vorsitzende des Landesjugendrings Baden-Württemberg, Isabel Hoever. Aufgrund der relativ kleinen Struktur erfüllt Lambda nicht die Kriterien für eine Vollmitgliedschaft. Über die Arbeitsgemeinschaft der Anschlussverbände kann das Jugendnetzwerk aber an der politischen Interessensvertretung mitwirken und seine Perspektive einbringen. „Das ist für uns als Landesjugendring eine große Bereicherung“, freut sich Hoever.
Das Jugendnetzwerk Lambda ist in fast allen Bundesländern vertreten, der Landesverband Baden-Württemberg wurde 2008 gegründet. Er besteht aus sechs Mitgliedsgruppen und 69 Einzelmitgliedern und vertritt damit rund 250 Jugendliche. Seine Angebote schreibt Lambda offen aus und erreicht dadurch weit mehr junge Menschen. Als einzige Organisation, in der lesbische und schwule Jugendliche Jugendarbeit machen, hat Lambda eine Sonderstellung. Sein Ziel ist es über den Landesjugendring auf lesbisch-schwule Aspekte in der Jugendarbeit aufmerksam zu machen und die Interessen lesbischer und schwuler Jugendlicher zu vertreten, insbesondere im Hinblick auf die immer noch mangelnde Unterstützung der Jugendlichen in ihrem Entwicklungsprozess.
Der griechische Buchstabe Lambda ist weltweit ein Symbol für das Streben nach Freiheit und Gleichberechtigung für lesbische und schwule Lebensweisen.

Quelle: Landesjugendring Baden-Württemberg

Back to Top