Baden-Württemberg

Landesprogramm „STÄRKER nach Corona"

Das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration in Baden-Württemberg startete mit dem Kommunalverband für Jugend und Soziales sowie gemeinnützigen Einrichtungen das Programm „STÄRKER nach Corona“. Familien, stark belastet durch die Pandemie und aktuelle Krisen, erhalten gezielte Unterstützung im Alltag durch dieses Landesprogramm.

07.03.2024

Familien waren in den vergangenen Jahren enorm gefordert. Insbesondere während der Pandemie sind bewährte Alltagsstrukturen weggebrochen, und auch angesichts der vielfältigen aktuellen Krisen und deren Folgen sind viele Kinder, Jugendliche und Eltern stark belastet. Damit diese Familien Kraft tanken können, haben das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration, der Kommunalverband für Jugend und Soziales sowie gemeinnützige Einrichtungen in Baden-Württemberg gemeinsam das Programm „STÄRKER nach Corona“ aufgelegt. Familien können durch das Programm Bildungsfreizeiten nutzen, für die das Land im Jahr 2024 rund 700.000 Euro bereitstellt.

„Familienerholung ermöglicht Familien gemeinsame positive Erlebnisse, stärkt ihren Zusammenhalt und erleichtert ihren Alltag auch unter schwierigen Bedingungen“, sagte Sozial- und Gesundheitsminister Manne Lucha am Freitag, dem 09. Februar 2024 in Stuttgart. „Ich freue mich, dass wir auch dieses Jahr wieder Bildungsfreizeiten von Seiten des Landes finanziell unterstützen können.“

Hilfe für Familien, die es im Alltag besonders schwer haben

Das Landesprogramm „STÄRKER nach Corona“ setzt gezielt auf Angebote für Familien, die in ihrem Alltag besonders viel leisten müssen, wie zum Beispiel Familien mit Kindern, die eine Behinderung haben, in denen ein Elternteil verstorben ist oder in denen ein Familienmitglied eine psychische Erkrankung hat. Insgesamt werden im Jahr 2024 etwa 30 vom Land Baden-Württemberg geförderte Freizeiten für diese Zielgruppen stattfinden, die zusätzlich zum bewährten STÄRKE-Programm des Landes finanziert werden.

Manne Lucha, Sozial- und Gesundheitsminister:

„Familien sollen sich erholen. Wir wollen sie aber auch darin unterstützen, sich ihrer Stärken bewusst zu werden, andere Familien mit ähnlichen Problemen kennenzulernen und sich für ihren schwierigen Alltag gut aufzustellen. Ich freue mich besonders, dass auch in diesem Jahr die Familienherberge Lebensweg Familien mit schwerstbehinderten und pflegebedürftigen Kindern ein Angebot machen kann.“

Weiterführende Informationen

Themen und Termine der Freizeiten gibt es auf der Webseite des Programms "STÄRKER nach Corona".

Die Anmeldungen erfolgen direkt über die ausrichtende Einrichtung. Teilnehmende Einrichtungen sind:
amilienferiendörfer Schramberg, Eglofs und Langenargen
Haus Insel Reichenau
Feriendorf Tieringen
ETL Evangelische Tagungsstätte Löwenstein
Familienherberge Lebensweg
Evangelische Tagungsstätte Haus Bittenhalde
Feriendorf Sonnenmatte

Quelle: Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg vom 09.02.2024

Back to Top