Jugendpolitik

Große Geburtstagsfeier des Deutschen Kinderhilfswerkes im Berliner Friedrichstadt-Palast

Das Deutsche Kinderhilfswerk feiert am Sonntag mit einer großen Geburtstagsspielshow im Berliner Friedrichstadt-Palast sein 40-jähriges Bestehen. Dazu erwartet das Kinderhilfswerk rund 1.600 Gäste aus Politik und Showbusiness.

09.03.2012

Zu den Gratulanten gehören neben dem Regierenden Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit, zahlreiche Bundes- und Landtagsabgeordnete sowie viele Prominente aus Film und Fernsehen. Das Jubiläumsjahr des Deutschen Kinderhilfswerkes steht unter dem Motto „Kinder brauchen Freunde“ und wird mit vielen Aktionen auf die Kinderrechte aufmerksam machen und Kinder bei ihren Initiativen und Projekten unterstützen.

Das Deutsche Kinderhilfswerk setzt sich seit 40 Jahren für Kinder in Deutschland ein. Dabei initiiert und unterstützt das Kinderhilfswerk vor allem Maßnahmen und Projekte, die Mitbestimmungs- und Mitgestaltungsmöglichkeiten von Kindern fördern. In diesem Sinne richtet das Deutsche Kinderhilfswerk in seiner Arbeit einen besonderen Fokus auf die Herstellung von Chancengleichheit für alle Kinder in Deutschland. Durch seine Arbeit will das Kinderhilfswerk dafür sorgen, dass alle Kinder und Jugendlichen in Deutschland gesund aufwachsen können und faire Bildungschancen haben.

Das Deutsche Kinderhilfswerk begeht sein Jubiläumsjahr mit einem vielfältigen Programm. Die Höhepunkte des Jubiläumsjahres sind neben der Geburtstagsfeier im Berliner Friedrichstadt-Palast der bundesweite Weltspieltag im Mai, ein SAP-Benefizkonzert im Juli in Mannheim und das bundeszentrale Weltkindertagsfest in Berlin im September dieses Jahres. Geplant sind zudem eine Reihe von Fachveranstaltungen zu kinderpolitischen Themen, eine Studie zur Beteiligung von Kindern im Kita-Alter und ein großer Kinderrechts-Kongress im Herbst in Stuttgart, der sich dem Thema Beteiligungsrechte von Kindern und Jugendlichen in Deutschland widmet.

Redaktion: Uwe Kamp

Back to Top