Jugendpolitik

Einladung zum Auftakt der Jugendstrategie 2015-2018

Gemeinsam mit dem Bundesjugendministerium und in Kooperation mit dem Bundesjugendkuratorium lädt die Koordinierungsstelle "Handeln für eine jugendgerechte Gesellschaft" am 9. Juli 2015 zur Auftaktveranstaltung mit anschließendem Jugendpolitischen Abend ein.

06.05.2015

"Handeln für eine jugendgerechte Gesellschaft"

Die Auftaktveranstaltung zur Jugendstrategie 2015-2018 "Handeln für eine jugendgerechte Gesellschaft" sowie der anschließende Jugendpolitische Abend finden

am 9. Juli 2015
von 10.00 bis 18:00 Uhr // von 19:00 bis 22:00 Uhr
im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Glinkastraße 24, 10117 Berlin

statt.

Bei der Auftaktveranstaltung mit Bundesjugendministerin Manuela Schwesig präsentieren die zentralen Akteure die Jugendstrategie und ihre Einzelvorhaben. Darüber hinaus gibt es Raum für Vernetzung und Austausch. Inhaltliche und organisatorische Einzelheiten stehen im Tagungsprogramm (PDF, 3,4 MB).

Zentrale Einzelvorhaben der Jugendstrategie

Die zentralen Vorhaben der Jugendstrategie 2015-2018 "Handeln für eine jugendgerechte Gesellschaft":

  • Eigenständige Jugendpolitik stellt Interessen und Bedürfnisse junger Menschen in den Mittelpunkt gesellschaftlichen und politischen Handelns. Dieser Politikansatz soll bundesweit verbreitet und weiterentwickelt werden.
  • Der Jugend-Check soll politische Vorhaben auf Jugendgerechtigkeit überprüfen sowie Politik und Verwaltung dafür sensibilisieren.
  • Die AG "Jugend gestaltet Zukunft" diskutiert den demografischen Wandel aus der Perspektive der jungen Generation, vor allem im ländlichen Raum.
  • Die Koordinierungsstelle vernetzt Einzelvorhaben und Akteure und begleitet Kommunen auf dem Weg zu mehr Jugendgerechtigkeit.
  • Mit dem Innovationsfonds werden vielfältige Projekte gefördert – von internationaler Jugendarbeit über politische und kulturelle Bildung bis hin zu Verbands- und Sozialarbeit.
  • Mit Onlineplattformen lässt sich Beteiligung besser organisieren; Tools und Themen werden greifbar.
  • Die EU-Jugendstrategie wird in Deutschland weiter umgesetzt, Austausch, Begegnung und Mobilität werden stärker gefördert.

Anmeldung zur Auftaktveranstaltung

Eine Anmeldung zur Auftaktveranstaltung ist per E-Mail mit dem Anmeldeformular (PDF, 59 KB) bis zum 12. Juni 2016 an info@jugendgerecht.de möglich. Bitte beachten: Da die Plätze für die Teilnehmenden begrenzt sind, ist die Anmeldung erst nach der Anmeldefrist durch Bestätigung von der Koordinierungsstelle gültig.

Weitere Informationen gibt es unter: www.jugendgerecht.de

Quelle: Koordinierungsstelle "Handeln für eine jugendgerechte Gesellschaft"

Back to Top