Bildungspolitik

"Kompetenznachweis Kultur" goes Frankreich

Mit dem deutsch-französischen Projekt "Inter-kulturelle Bildung sichtbar machen!" wollen BKJ und der nationale Zusammenschluss der Jugend- und Kulturhäuser in Frankreich eine Adaption der Kompetenznachweise Kultur (KNK) und International (KNI) in Frankreich und im deutsch-französischen Austausch einsetzbar machen.

07.07.2015

Die im Rahmen der Kulturellen Bildung und der Internationalen Jugendarbeit in den letzten Jahren in Deutschland entwickelten Nachweissysteme "Kompetenznachweis Kultur" (KNK) und "Kompetenznachweis International" (KNI) sollen gemeinsam mit Partnern aus Frankreich vor dem französischen didaktischen, kulturellen, pädagogischen, künstlerischen, bildungs- und jugendpolitischen Hintergrund adaptiert, weiterentwickelt und verändert werden, um sie anschließend einerseits in der Bildungsarbeit französischer Jugendkultureinrichtungen und andererseits im deutsch-französischen Jugendkulturaustausch mit Jugendlichen regelmäßig gemeinsam in beiden Sprachen anwenden und einsetzen zu können.

Dazu sollen die Konzepte und Materialien des KNK und des KNI in deutsch-französischer Zusammenarbeit weiterentwickelt werden, um sie anschließend in deutsch-französischen Ausbildungsmodulen an Fachkräfte der Kulturellen Bildung sowie des internationalen Jugendkulturaustauschs zu vermitteln und in Praxisprojekten zu erproben.

Die im Projekt entstehenden"französischen Versionen" von KNK und KNI sollen auf politisch-strategischer Ebene in Beziehung gesetzt werden, zu den in Frankreich flächendeckend existierenden, staatlich anerkannten Anerkennungssystemen und –mechanismen, wie z.B. dem bilan des compétences, um die Möglichkeiten einer offiziellen oder formalen Anerkennung beider Nachweise in Frankreich zu prüfen.

Aus diesen strategischen Erfahrungen in Frankreich sollen politisch-strategische und praktische Rückschlüsse für beide Nachweise in Deutschland gezogen werden, da sie auch hier in Kürze ihre offizielle oder formale Anerkennung durch zu erwartende ‚Zertifizierungsstellen‘ klären müssen. Hier kann Deutschland von den langjährigen Erfahrungen gesellschaftlicher Anerkennungssysteme in Frankreich profitieren.

Quelle: Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) vom 24.06.2015.

Back to Top