Kinder- und Jugendarbeit

„Der Mauerfall und ich“ – Messengerprojekt startet

Die 19-jährige Leipziger Studentin Kathrin erzählt von ihren Erlebnissen im Herbst 1989.

In "Der Mauerfall und ich", einem neuen Format der Bundeszentrale für politische Bildung, erzählt die 19-jährige Studentin Kathrin von ihrem Leben und den Ereignissen jener Zeit. Mehrmals wöchentlich verschickt sie Nachrichten über die Messenger-Dienste WhatsApp, Telegram und Notify und nimmt die Leser/-innen mit in das Leipzig des Jahres 1989, in eine Zeit des Umbruchs und einer DDR in der Krise.

21.08.2019

"Hey, guten Morgen! Ich bin Kathrin und lebe in Leipzig. Hier bei uns ist im Moment ganz schön was los. Irgendwas verändert sich in der DDR..." Die fiktive 19-jährige Leipziger Studentin Kathrin erzählt in „Der Mauerfall und ich“ per Messenger ihre persönliche Geschichte des Herbstes 1989 in einer Zeit des Umbruchs und einer DDR in der Krise. Damit startet die bpb ein Storytelling-Projekt zum Jubiläum des Mauerfalls vom 9. November 1989.

Die Geschichte des Mauerfalls, erzählt per WhatsApp, Telegram und Notify

Das Angebot des Messenger-Projekts kann ab sofort kostenlos abonniert werden. Die ersten Nachrichten wird Kathrin ab dem 19. August verschicken.

Nach der Anmeldung über eine der drei Messenger-Dienste WhatsApp, Telegram und Notify erhalten Nutzer mehrmals wöchentlich Nachrichten von Kathrin. Dabei werden nicht nur wichtige Ereignisse bis zum Mauerfall und der Öffnung der Grenze am 9. November 1989 aufgegriffen. Kathrin erzählt auch von ihrem Leben in der DDR und den unterschiedlichen Reaktionen auf die Geschehnisse im Freundeskreis und in der Familie.

Zusätzlich zu den Nachrichten werden zentrale Begriffe aus der DDR-Geschichte und der Friedlichen Revolution erklärt und sind direkt im Messenger abrufbar. Nutzer können Kathrin auch zurückschreiben und eigene Fragen stellen, die individuell beantwortet werden.

Über das Projekt

Kathrin und die Personen in ihrem engen Umfeld sind frei erfunden, orientieren sich aber an Biografien und Informationen, die im Rahmen der Recherche zum Projekt gesammelt wurden.

Das Projekt wird wissenschaftlich begleitet von der Robert-Havemann-Gesellschaft e.V.

Weitere Informationen unter: www.bpb.de/geschichte/deutsche-einheit/mauerfall/294400/der-mauerfall-und-ich

Quelle: Bundeszentrale für politische Bildung vom 20.08.2019

Redaktion: Kerstin Boller

Back to Top