Schleswig-Holstein

Start des dualen Masterstudiengangs „Lehramt Sonderpädagogik“

Zum Herbstsemester 2021/22 startet Schleswig-Holstein mit einem neuen Angebot, um zusätzliche Lehrkräfte für Sonderpädagogik zu gewinnen. Der Studiengang wird in Kooperation zwischen der Europa-Universität Flensburg und dem Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein eingerichtet.

05.07.2021

„Wir wollen die Qualität der Inklusion verbessern und dazu brauchen wir die Expertise der sonderpädagogischen Lehrkräfte. Bis 2024 schaffen wir deshalb insgesamt 490 zusätzliche Stellen für Sonderpädagoginnen und –pädagogen. Ich bin optimistisch, dass der neue Studiengang dazu beitragen wird, diese dringend benötigten Lehrkräfte auszubilden“, so Bildungsministerin Karin Prien.

Der „Duale Masterstudiengang Lehramt Sonderpädagogik“ richtet sich an Bachelorabsolvent(inn)en der Fachrichtungen Sozialpädagogik, Psychologie, Heilpädagogik, Frühpädagogik, sowie Gesundheitspädagogik mit Berufserfahrung. Innerhalb von drei Jahren absolvieren die Teilnehmenden zugleich Studium und Vorbereitungsdienst und erreichen den Master sowie die Staatsprüfung zum Lehramt. Während des gesamten Studiums erhalten die Studierenden bereits ein Ausbildungsentgelt. Fachlich richtet sich der Fokus des dualen Studiengangs auf die in den Schulen besonders gefragte sonderpädagogische Fachrichtung „Lernen“, kombiniert mit Anteilen aus dem Bereich der „Emotionalen und sozialen Entwicklung“. An der Europa-Universität Flensburg stehen im neuen Studiengang insgesamt 30 Plätze zur Verfügung.

„Wir begrüßen, dass Menschen mit diesem Angebot universitär vermitteltes Grundlagenwissen besser erhalten als dies bei bisherigem Quer- und Seiteneinstieg der Fall war. Mit dem Studiengangskonzept ist es gelungen, einen Mittelweg zu beschreiten zwischen Praxis ohne Qualifikation und Qualifikation ohne hohe Praxisanteile“, erklärte der Präsident der Europa-Universität Flensburg, Prof. Dr. Werner Reinhart.

Antwort auf besonderen Bedarf an Lehrkräften für Sonderpädagogik

Neben dem neuen Masterstudiengang hat die Landesregierung unterschiedliche Maßnahmen auf den Weg gebracht, um den besonderen Bedarf an Lehrkräften für Sonderpädagogik zu decken. Die Zahl der Studienplätze an der Europa-Universität Flensburg im Bachelorstudiengang Sonderpädagogik wurde von 100 (Wintersemester 2015/16) auf 200 (Wintersemester 2020/21) verdoppelt. Seit dem Sommersemester 2021 trägt die Europa-Universität Flensburg darüber hinaus zu einer besseren Qualifikation der Quer- und Seiteneinsteiger/-innen durch Einbindung universitärer sonderpädagogischer Module bei.

Bewerbungen sind per E-Mail an das Bildungsministerium zu richten: duales-masterstudium-sonderpädagogik@bimi.landsh.de

Weitere Informationen zum dualen Studiengang „Sonderpädagogik“ sind auf den Internetseiten der Landesregierung Schleswig-Holstein zu finden.

Quelle: Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Thüringen vom 23.06.2021

Redaktion: Alena Franken

Back to Top