Fortbildung

Recruiting – Wie finde ich zielgenau Personal?

Strukturebene: Bund

Kinder, Jugendliche und ihre Familien haben das Recht auf Unterstützung durch gut ausgebildete Fachkräfte in der Kinder- und Jugendhilfe. Der akute Fachkräftemangel führt dazu, dass Träger und Einrichtungen zunehmend Schwierigkeiten haben, passende Mitarbeiter*innen zu finden. Arbeitgeber*innen stehen vor der Anforderung, neue Wege zu gehen, um Fachkräfte zu gewinnen und langfristig an den Träger zu binden. Die dreiteilige Online-Fortbildung greift diese Herausforderung auf und vermittelt in den Workshops Wissen, Strategien und Instrumente der modernen Personalgewinnung.

Workshop 1 – Aussagekräftige Arbeitgebermarke (4h)

Grundlage einer erfolgreichen Personalgewinnung I Leitung: Anne Rogalla

Die Basis einer gewinnenden Unternehmenskultur ist eine professionell entwickelte Arbeitgeber*innenmarke. Sie transportiert die zukunftsfähige Mission eines Unternehmens, die Sinnhaftigkeit der Tätigkeiten und zeitgemäße Benefits. So entstehen Argumente, die bestenfalls Unternehmen für Arbeitskräfte und nächste Generationen zu Wunscharbeitgebenden machen.

Die Teilnehmenden des Workshops erhalten nützliche Impulse:

  • Unternehmenswerte und Alleinstellungsmerkmale
  • Kernbotschaften und Sichtbarkeit als Arbeitgeber*in
  • Arbeitgeber*innenimage und Arbeitgeber*innenidentität
  • externe und interne Kommunikation
  • interner Prozess der Personalgewinnung

Workshop 2 – Zeitgemäße Stellenanzeige (4 h)

Bewährte Wege zu mehr qualifizierten Bewerbungen I Leitung: Patricia Hennings

In Zeiten knapper personeller Ressourcen und digitalisierter Recruitingprozesse haben Standard-Stellenanzeigen kaum eine Chance. Sie bleiben durch moderne Such- und Keywordfilter häufig ungesehen – oder können sich inhaltlich im Wettbewerb nicht behaupten. Die Wege zu potenziellen Bewerbenden haben sich ebenso weiterentwickelt wie deren Anforderungen an ihre neue Tätigkeit. Und an ihren künftigen Arbeitgebenden. Erfolgreiches Recruiting stützt sich auf zeitgemäße Analysen von Zielgruppen und deren Routinen. Menschlich und medial.

Die Teilnehmenden des Workshops lernen Strategie und Eckpunkte erfolgreicher Stellenanzeigen sowie nützliche Recruiting-Tools kennen:

  • Wege von Bewerbenden (Candidate Journey)
  • Kernelemente moderner Stellenanzeigen und vermeidbare Fehler
  • Analysen beispielhafter Stellenanzeigen
  • Tools zum Selbermachen
  • Bewerbungsmanagement optimieren, wenn Bewerbende abspringen

Workshop 3 – Digitales Recruiting (4h)

Social Media als Werkzeug zur Mitarbeitergewinnung I Leitung: Julia Henning

Die Möglichkeiten digitalen Recruitings sind vielfältig. Dazu gehören Newsletter, die Karriereseite von Unternehmen wie auch unzählige Online-Stellenportale; und eben Social-Media-Plattformen. Neben LinkedIn und Instagram entstehen weitere relevante Portale, auf denen sich eine steigende Anzahl von User*innen oft täglich bewegt. Erfolgreiches Recruiting ist ohne Social-Media-Unterstützung kaum noch möglich. Vorteile sind große Reichweiten, zielgruppenspezifische Ansprachen und komfortable Filter- und Suchfunktionen.

Die Teilnehmenden des Workshops streifen Themen wie digitale HR-Aktivitäten, verbreitete Online-Kanäle und einfache Gestaltungswerkzeuge:

  • Relevanz der Zielgruppendefinition
  • Social Media Recruiting in der Praxis
  • die Karriereseite der Website als Visitenkarte
  • Canva & Co – kostenlose Tools zum Selbermachen

Veranstaltungsort

ONLINE
Galvanistraße 30
60486 Frankfurt am Main
Deutschland

Beginn

- 09:00 Uhr

Ende

- 12:30 Uhr

Veranstalter

Internationale Gesellschaft für erzieherische Hilfen - Sektion Deutschland der Fédération Internationale des Communautés Educatives (FICE) e.V.

Kontakt

Walburga Hirschbeck
E-Mail Adresse: walburga.hirschbeck@igfh.de

Weitere Themen

Hilfen zur Erziehung Jugendsozialarbeit
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