Ganztagsbildung

Teilnahme am MIXED UP Wettbewerb noch möglich

Noch bis zum 31. März 2014 läuft die Bewerbungsphase des MIXED UP Wettbewerbs für gelungene Bildungspartnerschaften von Kultur und Schule. Bis dahin können Onlinebewerbungen z. B. in den Kategorien Freiraum, Ländlicher Raum, Partizipation und Start Up eingereicht werden. Eine Fach- und eine Jugendjury verleiht insgesamt sechs bundesweit ausgeschriebene Preise in Höhe von jeweils 2.500 Euro. Eine zusätzliche Chance bietet sich in diesem Jahr für Berliner Schulen und ihre Partner.

14.03.2014

Länderpreis Berlin: Rhythmisierung der Ganztagsschule

Die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft des Landes Berlin stellt in diesem Jahr den ebenfalls mit 2.500 Euro dotierten Länderpreis Berlin zur Verfügung. Gesucht werden Kooperationen zwischen Schulen und externen Kulturpartnern, die innovative Ideen zur flexiblen Zeitgestaltung und Rhythmisierung des Tagesablaufs innerhalb von Ganztagsschulen umsetzen.

„Künstlerische Prozesse folgen ihrer eigenen Logik und brauchen Zeit, nicht nur im Theater oder im Atelier, sondern auch in der Schule: Zeit für Versuch und Irrtum, für Recherchen und Beratungen, für das Finden von Verbündeten und Unterstützern, für das sich Vertiefen und Üben, für Experimente und Umwege und vieles mehr. Wer einmal Feuer gefangen hat und eine ganz eigene Idee verfolgt, der möchte sich nicht unterbrechen lassen vom Klingeln, das das Ende des Kunst-, Musik- oder Theaterunterrichts anzeigt.“, so die Senatorin für Bildung, Jugend und Wissenschaft des Landes Berlin, Sandra Scheeres, in einem Grußwort zum Wettbewerb.

Berliner Kooperationen von Ganztagsschulen und externen Kulturpartnern sind eingeladen, ihre Konzepte der Gestaltung des Schul(all)tags durch künstlerische Projekte vorzustellen. Wie gelingt ein sinnvoller Wechsel von Unterricht, unterrichtsergänzenden Angeboten und frei verfügbarer Zeit? Wie meistern sie die Herausforderung, ein Konzept zu finden, das für alle passt, die in einer Schule gemeinsam lernen und arbeiten? Es werden Wegbereiter gesucht, die die zeitlichen Potentiale der Ganztagsschule ausschöpfen und einen flexiblen Wechsel der verschiedenen Phasen praktizieren. Neue und vielversprechende Ansätze sollen mit dem MIXED UP Preis Berlin honoriert werden. Die feierliche MIXED UP Preisverleihung findet am 5. September 2014 im Podewil in Berlin statt. Alle Bewerbungen werden außerdem in einer Projektdatenbank im Internet zugänglich gemacht.

Lassen Sie uns an Ihren Erfolgen teilhaben und bewerben Sie sich noch bis zum 31. März 2014 unter www.mixed-up-wettbewerb.de!

Weitere Informationen

Grußwort von Senatorin Sandra Scheershttp://www.mixed-up-wettbewerb.de/index.php?id=1235

Grußwort von Ministerin Manuela Schwesig

Redaktion: BKJ Redaktion

Back to Top