Bayern

Rekordnachfrage bei Ferienangeboten für Kinder und Jugendliche

Mehr Angebote, mehr Gruppen, mehr Teilnehmende: Sonderprogramm Ferienangebote verzeichnet neue Höchststände. Mehr als 45.000 Kinder und Jugendliche haben seit 2020 am Sonderprogramm Ferienangebote teilgenommen. Im aktuell vierten Jahr der zusätzlichen Ferienangebote verzeichnet das Sonderprogramm neue Rekorde.

11.08.2023

über 2.200 Gruppen (2022: 1.600 Gruppen) bieten durch die Förderung des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus in den bayerischen Schulferien rund 26.400 zusätzliche Ferienplätze an, mehr als die Hälfte davon in den Sommerferien. Zusammen mit den weiteren Eintragungen im Ferienportal des Bayerischen Jugendrings (BJR) sind auf der bayerischen Landkarte insgesamt knapp 1.100 Stecknadeln mit unterschiedlichen Angeboten zu finden.

„Auch in 2023 stellen wir fest, dass bei Eltern und Kindern Bedarf für das Sonderprogramm Ferienangebote besteht. Das zeigt die stetig wachsende Zahl an unterschiedlichsten Angeboten: Ob beim Erlernen von einfachen Programmiersprachen, beim Mitwirken an einem Zirkusprogramm, beim Kennenlernen der Schätze der Natur oder beim gemeinsamen Gestalten des Alltags in einem Zeltlager– das persönliche Miteinander und das Erlernen neuer Fähigkeiten sind wichtige Bausteine in der Entwicklung von jungen Menschen“,

stellte BJR-Präsident Philipp Seitz die Vorteile der Ferienangebote heraus.

Rekordjahr 2023

Dass 2023 ein Rekordjahr werden wird, lasse sich auch aus den schon abgerufenen Mitteln ableiten. Bereits zum jetzigen Zeitpunkt seien mehr Maßnahmen genehmigt worden als in den letzten Jahren, und die Bewilligung von Anträgen laufe nach wie vor. Seitz: „Das Sonderprogramm Ferienangebote ist eine Erfolgsgeschichte. Für die finanzielle Unterstützung sind wir dem Bayerischen Kultusministerium sehr dankbar.“ Kultusminister Michael Piazolo:

„Ich freue mich, dass das Sonderprogramm Ferienangebote so großen Zuspruch findet. Das zeigt, dass Kinder und Jugendliche weiterhin hohen Bedarf an sozialen Begegnungen, Gemeinschaftserlebnis und guten freizeitpädagogischen Angeboten haben. Mit dem Ferienprogramm unterstützen wir Kinder und Jugendliche dabei, psychosoziale Belastungen aus den Einschränkungen aus der Corona-Pandemie abzubauen. Das Ferienprogramm ist Teil des Programms „gemeinsam.Brücken.bauen“, mit dem wir unsere Schülerinnen und Schüler vor allem im schulischen Kontext unterstützen. Hier haben sie aber zusätzlich die Gelegenheit, Neues kennenzulernen und ihre sozialen Aktivitäten und Kompetenzen zu stärken.“

Das Sonderprogramm: Unterstützung für Kinder und Jugendliche

Die Nachwirkungen der Corona-Pandemie bestehen im sozialen Bereich weiter fort. Die Entwicklung sozialer Kompetenzen war vielfach eingeschränkt und die psychischen Belastungen wirken bei Kindern und Jugendlichen oft bis heute nach. Das Sonderprogramm Ferienangebote leistet seinen Beitrag dazu, eine Entlastung für Kinder und Jugendliche gerade in der unterrichtsfreien Zeit der Ferien zu erreichen und ihnen das Erleben von Gemeinschaft zu ermöglichen. Das Sonderprogramm entlastet damit auch Eltern und bietet dabei eine wertvolle Unterstützung. Für Träger der Jugendarbeit ergeben sich durch die Fördermittel zusätzliche Gestaltungsmöglichkeiten, um ein qualitativ hochwertiges Programm für junge Menschen auf die Beine zu stellen. Ohne die finanzielle Unterstützung durch das Sonderprogramm gäbe es die meisten der Angebote gar nicht, betonen viele Antragsteller*innen.

Weitere Informationen:

Quelle: Bayerischer Jugendring vom 03.08.2023

Redaktion: Kathrin Stopp

Back to Top