Recht

Ulrich-Wickert-Preis für Kinderrechte geht an SWR2 Tandem

Der Journalist Andreas Boueke erhält für sein SWR2-Radiofeature "Patti und ihre 13 Geschwister. Eine Familiengeschichte aus Guatemala" den diesjährigen Ulrich-Wickert-Preis für Kinderrechte des Kinderhilfswerks Plan International Deutschland.

21.06.2013

Die Jury würdigte das Preiswerk als großartiges Radiofeature: "Andreas Boueke erzählt einfühlsam und ohne jedes falsche Pathos vom Leben der 19-jährigen Ana Patricia, Tochter einer kinderreichen Familie in Guatemala. Er beschreibt, wie sich Rollenbilder von Frauen als Mütter in patriarchalischen Gesellschaften tradieren und wie junge Mädchen wie Patti andere Bilder und Leben dagegensetzen." Die Auszeichnung ist mit 6.000 Euro dotiert und wird am 10. Oktober in Berlin vergeben. Die Ulrich-Wickert-Stiftung unter dem Dach der "Stiftung Hilfe mit Plan" vergibt den Journalistenpreis für Berichte und Reportagen, die in herausragender Weise auf die Kinderrechte und insbesondere auf die Situation von Mädchen aufmerksam machen.

Das Feature "Patti und ihre 13 Geschwister" lief am 30. Januar 2012 in der Sendung "SWR2 Tandem". Andreas Boueke erzählt aus dem Leben der 19-jährigen Patti, ihrer Mutter Marina und ihrer 13 Geschwister. Ohne Patti, die glücklicherweise Arbeit in einer Schuhfabrik gefunden hat, könnte die Mutter die Familie nicht versorgen. Patti kauft die Schulmaterialien für ihre Geschwister und muss sich auch noch um ihre eigene Schulbildung in der Oberstufe kümmern. Eines weiß sie aber heute schon: Wenn sie ihren Freund einmal heiraten wird, will sie höchstens zwei Kinder haben.

Andreas Boueke, Jahrgang 1968, recherchiert seit Beginn der neunziger Jahre als freier Journalist in Amerika, vorwiegend für den öffentlich-rechtlichen Hörfunk. Für seine Berichterstattung wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er hat mehrere Bücher veröffentlicht, u.a. "Kampf der Kleinsten" (1996), "Kaleidoskop Mittelamerika" (1999) und "Guatemala. Journalistische Streifzüge" (2006).

Quelle: SWR - Südwestrundfunk vom 20.06.2013

Back to Top