Jugendpolitik

Vorhaben "Kinderfreundliche Kommunen" geht in eine neue Phase

Die Auszeichnung „Kinderfreundliche Kommune“ bietet Städten und Gemeinden die Möglichkeit, die Rechte von Kindern zu stärken. Ab sofort können sich neue Kommunen für die Teilnahme am Verfahren bewerben.

09.07.2014

Die demografische Entwicklung stellt die Kommunen vor eine existenzielle Herausforderung. Kinder- und damit familienfreundliche Lebensbedingungen sind zu harten Standortfaktoren geworden. Wer sich heute für Kinder einsetzt, investiert in die eigene Zukunft. Gleichzeitig werden durch die Optimierung von Bildungschancen, Gesundheit und sozialem Wohlbefinden der Kinder in Städten und Gemeinden die entscheidenden Weichen für das spätere Leben gestellt.

Die praktische Umsetzung der in der UN Kinderrechtskonvention verbrieften Rechte auf Schutz, Förderung und Beteiligung erfordert den Blick auf den sozialen Nahraum von Kindern. Ihr unmittelbares Lebensumfeld beeinflusst die Bedingungen des Aufwachsens und die Entwicklungschancen von Kindern am meisten.

Die Verwirklichung der Kinderrechte muss sich am Wohnort der Kinder beweisen – in den Städten und Gemeinden. Bundes- und Landesgesetze können auf Basis der UN-Kinderrechtskonvention den Rahmen vorgeben. Doch es sind die Kommunen, die vor Ort konkrete Verbesserungen erzielen können. Kinderfreundliche Kommunen schaffen daher die Grundlage für eine bundesweit vernetzte Kinder- und Familienpolitik.

Die Bausteine einer kinderfreundlichen Kommune stellen sicher, dass die Kinderrechte im Leben und in der Politik von Städten verankert werden.

Bewerbung bis zum 30.09.2014 (Poststempel):
Kinderfreundliche Kommunen e.V.
Berliner Büro
Leipziger Straße 119
10117 Berlin

Nach Ende der Bewerbungsfrist entscheidet der Vorstand des Vereins über die Auswahl neuer Kommunen. Bei positivem Zuschlag bekennt sich die Kommune dann durch einen Gemeinderatsbeschluss zur Teilnahme am Vorhaben. Mit der anschließenden Unterzeichnung einer Vereinbarung werden gegenseitige Pflichten und die <link http: www.kinderfreundliche-kommunen.de siegel kostenbeteiligung internal-link internal link in current>Kostenbeiträge für die Teilnahme verbindlich.

<link http: www.kinderfreundliche-kommunen.de nc>Bewerbungsformular final (PDF 215.99 KB)

Weitere Informationen: <link http: www.kinderfreundliche-kommunen.de>www.kinderfreundliche-kommunen.de

Quelle: Kinderfreundliche Kommunen e.V.

Back to Top