Jugendpolitik

Virtueller Berater auf dem Jugendportal des Bundestages im neuen Gewand

Im Vorfeld der Bundestagswahl 2013 bietet der Deutsche Bundestag neben komplexen Suchfunktionen auch eine sehr einfache Art des Zugangs zum parlamentarischen Geschehen: Den virtuellen Adler. Die Comicfigur beantwortet alle Fragen rund um Wahlen, Gesetzgebung, Abgeordnete oder einen Besuch im Reichstagsgebäude.

18.04.2013

Zur neuen Wahlperiode hat er nicht nur sein Gefieder gewechselt, sondern auch sein Wissen erheblich erweitert. Der virtuelle Adler erweist sich für Schülerinnen und Schüler als zuverlässiger Helfer bei den Hausaufgaben. Ohne aufwendige Recherchen bekommt man kurze, präzise Antworten zu allen Themen rund um den Bundestag.

Monatlich führt der Adler rund 13.000 Dialoge mit den Besuchern von www.mitmischen.de sowie der Hauptseite des Parlaments www.bundestag.de . Am häufigsten beantwortet er Fragen zur Sitzverteilung, zu den Aufgaben des Bundestages, seiner Gremien oder zum Unterschied von Bundestag und Bundesrat. Viele Fragesteller erkundigten sich auch danach, wie ein Gesetz entsteht und was im Grundgesetz steht.

Der Adler kann mit 50 Nutzern gleichzeitig sprechen und hat über 3.000 Antworten in seinem Repertoire. Testen Sie ihn einfach einmal!

<link http: www.mitmischen.de _blank external-link-new-window external link in new>www.mitmischen.de

Quelle: Deutscher Bundestag / mitmischen.de vom 17.04.2013

Back to Top