Jugendpolitik

SoVD-Präsident für Verankerung der Kinderrechte im Grundgesetz

Adolf Bauer, Präsident des Sozialverbandes Deutschland, erklärte anlässlich des heutigen Weltkindertages, dass rund 2,5 Millionen Kinder in unserer Gesellschaft bereits heute als armutsgefährdet gelten.

20.09.2011

Insbesondere Kinder von Alleinerziehenden und aus Migrationsfamilien seien überdurchschnittlich oft durch soziale Ausgrenzung und Stigmatisierung betroffen. "Es bedarf einer Vielzahl von abgestimmten Maßnahmen, um diese schweren Benachteiligungen aufzuheben. Starke Kinderrechte sind eine zentrale Voraussetzung, um die Kinderarmut in unserer Gesellschaft zurückzudrängen. Ziel muss es sein, die in der UN-Kinderrechtskonvention festgelegten Rechte der Kinder auf Schutz, Förderung und Beteiligung im Grundgesetz zu verankern. Dann müssen sich sowohl die Entscheidungsträger in der Politik als auch bei den Gerichten und in den Verwaltungen stärker am Wohl des Kindes orientieren", so Bauer.

Quelle: Sozialverband Deutschland

Back to Top