Jugendpolitik

Neue Publikation "Handeln für eine jugendgerechte Gesellschaft – Die Jugendstrategie 2015-2018" erschienen

Das Bundesjugendministerium hat die neue Publikation "Handeln für eine jugendgerechte Gesellschaft – Die Jugendstrategie 2015-2018" veröffentlicht. Die Broschüre skizziert neben gesellschaftlichen Rahmenbedingungen und den zentralen Bedürfnissen der Jugend die Ziele der Jugendstrategie und die Anforderungen, die an sie gestellt werden sowie die Maßnahmen, die das Bundesjugendministerium gemeinsam mit vielen Partnern organisiert. Auch Perspektiven und Handlungsbedarfe werden benannt.

04.04.2017

Das Bundesjugendministerium hat zeitgleich zum 16. Deutschen Kinder- und Jugendhilfetag die neue Publikation <link https: www.bmfsfj.de blob handeln-fuer-eine-jugendgerechte-gesellschaft-die-jugendstrategie-2015-2018-data.pdf external-link-new-window als>"Handeln für eine jugendgerechte Gesellschaft – Die Jugendstrategie 2015-2018" (PDF, 3,4 MB) veröffentlicht.

Auf über 80 Seiten skizziert die Broschüre die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen und die zentralen Bedürfnisse der Jugend. Die Ziele der Jugendstrategie und die Anforderungen, die an sie gestellt werden, machen einen weiteren Teil aus. Darüber hinaus werden die Maßnahmen aufgeführt, die das Bundesjugendministerium gemeinsam mit vielen Partnern unter dem Dach der Jugendstrategie umsetzt.

Die Jugendstrategie hat vier zentrale Handlungsfelder: Es geht um wirkungsvolle Jugendbeteiligung, Zeiten und (Frei-)Räume, Perspektiven und Teilhabe sowie um vielfältige Jugendbilder. Darüber hinaus werden Perspektiven und Handlungsbedarfe für eine gemeinsame Jugendstrategie der Bundesregierung aufgezeigt.

Die Broschüre zur Jugendstrategie kann auf der Internetseite des <link https: www.bmfsfj.de bmfsfj service publikationen handeln-fuer-eine-jugendgerechte-gesellschaft _blank external-link-new-window auf den seiten des>BMFSFJ ebenfalls als Druckfassung bestellt werden.

Quelle: Koordinierungsstelle "Handeln für eine jugendgerechte Gesellschaft"

Redaktion: Nils Rusche

Back to Top