Jugendpolitik

jugendgerecht.de informiert über die Jugendstrategie

Auf ihrer Webseite präsentiert die Koordinierungsstelle "Handeln für eine jugendgerechte Gesellschaft" die Jugendstrategie des Bundesjugendministerium 2015-2018 und informiert ausführlich über die Konzepte, Einzelvorhaben und Gestaltungspartner der neuen Jugendstrategie.

23.02.2015

Informationen zur Jugendstrategie des Bundesjugendministeriums 2015-2018

Mit dem Internetangebot <link http: www.jugendgerecht.de>www.jugendgerecht.de präsentiert sich die Koordinierungsstelle "Handeln für eine jugendgerechte Gesellschaft". Unter diesem Motto stellen sich 2015 bis 2018 das Bundesjugendministerium sowie viele Gestaltungspartner einer zentralen Verantwortung: Es geht darum, dass Politik und Gesellschaft die Herausforderungen und Bedürfnisse von jungen Menschen zwischen 12 und 27 Jahren zum selbstverständlichen Bestandteil ihres Handelns machen. Dazu gehört es, Jugendliche und junge Erwachsene an allen sie betreffenden Belangen zu beteiligen. Damit bildet "Handeln für eine jugendgerechte Gesellschaft" auch den strategischen Rahmen für die Umsetzung der <link http: www.jugendgerecht.de eigenstaendige-jugendpolitik>Eigenständigen Jugendpolitik, die als neuer jugendpolitischer Ansatz zwischen 2011 und 2014 entwickelt worden ist.

Mit dieser Strategie werden unter anderem folgende Einzelvorhaben verfolgt: die Entwicklung eines <link http: www.jugendgerecht.de jugend-check>Jugend-Checks als Sensibilisierungs- und Prüfinstrument für jugendgerechte Politik, die Stärkung des Themas "Jugend" im Rahmen der <link http: www.jugendgerecht.de demografiestrategie>Demografiestrategie der Bundesregierung und der Transfer der Eigenständigen Jugendpolitik auf die Landes- und die kommunale Ebene. Auch eine Kampagne für ein positives bzw. realistisches Bild von Jugend soll umgesetzt werden. Besonders wichtig sind die wirkungsvolle Beteiligung von Jugendlichen und ihren Interessensvertretungen sowie die Verbindung mit der <link http: www.jugendgerecht.de eu-jugendstrategie>EU-Jugendstrategie.

<link http: www.jugendgerecht.de>www.jugendgerecht.de informiert ausführlich über die Konzepte, Einzelvorhaben und Gestaltungspartner der neuen Jugendstrategie. Angesprochen sind junge Menschen ebenso wie erwachsene Akteure und Entscheidungsträger – von der kommunalen Ebene über Länder und Bund bis hin zur Europäischen Union. In den nächsten Wochen und Monaten wird die Seite ständig weiter ausgebaut; es lohnt sich, in regelmäßigen Abständen vorbeizuschauen und sich über Neuigkeiten zu informieren.

Quelle: Koordinierungsstelle "Handeln für eine jugendgerechte Gesellschaft"

Back to Top