Jugendpolitik

Ichmache>Politik|Demografie startet in neue Beteiligungsrunde

Ichmache>Politik|Demografie startet Anfang 2016 eine neue Beteiligungsrunde, die sich in ihren Fragen an den Bedarfen junger Menschen zur Demografiestrategie orientiert. Begleitet dazu fördert Ichmache>Politik regionale Aktivitäten. Die Ergebnisse aus der Beteiligungsrunde "Image < Jugend > Internet" sowie den regionalen Aktivitäten 2015 sind nun online verfügbar.

07.01.2016

"So sieht´s aus! Image<Jugend>Internet": Ergebnisse der Beteiligungsrunde 2015

Die Themen und Forderungen der Beteiligungsrunde Image<JUGEND>Internet konnten im Zeitraum 08.-20.Oktober 2015 gevotet werden. Die Ergebnisse aus der Beteiligungsrunde sowie den regionalen Aktivitäten 2015 finden sich unter http://go.dbjr.de/imp-ergebnis-zusammenfassung.

Die Forderungen und Themen der jungen Menschen, die bundesweit mit Ichmache>Politik gesammelt werden, fließen direkt in die Arbeit der AG "Jugend gestaltet Zukunft" – und damit konkret in die Entwicklung von Handlungsempfehlungen  - und so in die Demografiestrategie der Bundesregierung ein.

Neue Beteiligungsrunde von Ichmache>Politik "Das muss sein! Demografiepolitik jugendgerecht gestalten"

Ichmache>Politik startet Anfang 2016 eine neue Beteiligungsrunde, die sich in ihren Fragen an den Bedarfen junger Menschen zur Demografiestrategie orientiert. Diese Beteiligungsrunde wird mit regionalen Aktivitäten begleitet, auch sollen verstärkt vorhandene Beteiligungsformate und deren Ergebnisse aus den Ländern und Kommunen einbezogen werden. Anders als bisher wird diese Runde nicht nach vier Monaten endgültig abgeschlossen, sondern bis Herbst 2016 stetig gefüllt. Durch Zwischen-Votings werden für jeweilige Diskussionen in der Demografiestrategie o.ä. Zwischen-Ergebnisse ermittelt.

Demografie betrifft viele Bereiche, deshalb geht es in der Beteiligungsrunde darum, wie die Infrastruktur vor Ort verbessert werden kann. Um das Thema Engagement und Beteiligung geht es in einer weiteren Frage: Was brauchen junge Menschen, damit sie sich engagieren können? Weiter geht es um die Themen Schule, Ausbildung und Arbeit: Welche Ideen haben junge Menschen, damit eine gute Ausbildung möglich ist und anschließend (auch vor Ort) attraktive Arbeit gefunden werden kann? Auch um ein buntes und vielfältiges Zusammenleben geht es: Woran fehlt es, damit wir alle miteinander in einer vielfältigen Gesellschaft leben können? Abschließend gibt es die Möglichkeit, Themen anzusprechen, die junge Menschen wichtig finden und nach denen bisher nicht gefragt wird - damit Politik das mit in den Blick nimmt!

Hier geht es zu den Fragen: http://go.dbjr.de/imp-demografiepolitik-fragen

Regionale Aktivitäten 2016 mit Ichmache>Politik

Ichmache>Politik|Demografie wird auch 2016 regionale Aktivitäten fördern. Diese Aktivitäten können kleine Veranstaltungsreihen oder große Veranstaltungen sein. Sie sollen innerhalb der ersten drei Quartale 2016 #jungeThemen und #jungeMeinungen vor dem Hintergrund der Demografiestrategie diskutieren und sammeln und diese in die laufende Beteiligungsrunde von Ichmache>Politik einspielen. Sie behandeln also auch die Themen und Fragestellungen der Beteiligungsrunde. Dies kann selbstverständlich sinnvoll mit eigenen Aktivitäten oder Themen verbunden werden. Adressaten sind in erster Linie Landesjugendringe und Bundesverbände, aber auch Strukturen auf Landesebene oder z.B. Stadtjugendringe.

Interessensbekundungen sollten mit einer kurzen Ideenskizze (inkl. Finanzansatz und Zeitschiene) möglichst zeitnah, spätestens jedoch bis zum 15. Februar 2016 im Projektbüro eingehen.
Die Auswahl wird besonders eine mögliche breite Vielfalt von Aktivitäten/ Themen/ Zielgruppe sowie eine möglichst hohe Wirkung für das Projekt berücksichtigen.

Fragen dazu können an das Projektbüro gerichtet werden:

Kontakt:
Projektbüro Ichmache>Politik | Demografie
c/o Deutscher Bundesjugendring
Annica Starke-Mutschler | Tel. +49 (0)30 400 40 441 | annica.starke-mutschler@dbjr.de
Mühlendamm 3 | 10178 Berlin
<link http: www.ichmache-politik.de external-link-new-window>www.ichmache-politik.de

Quelle: Deutscher Bundesjugendring

Back to Top