Jugendpolitik

EYE 2014: Das Europäische Parlament hört die Jugend Europas

Am 2. Dezember 2014 kamen vier Teilnehmer des Europäischen Jugendevents in den Sozial- und Beschäftigungsausschuss, um mit Europa-Abgeordneten über die Probleme und Erwartungen der Europäischen Jugend zu diskutieren.

03.12.2014

Die Anhörung im Sozial- und Beschäftigungsausschuss begann um 15 Uhr und wurde live per Web-Stream ausgestrahlt. Die vier jungen Teilnehmer an dem Hearing waren: Ricardo IBARRA, Spanien, Johanna NYMAN, Finnland, Kaja DEKLAVA, Slowenien und Jonathan MACK aus Deutschland. Sie haben zusammen mit rund 5000 weiteren Jugendlichen aus ganz Europa am European Youth Event 2014 (EYE2014) vom 9. bis 11. Mai 2014 teilgenommen und dabei Ideen zur Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit, zu den Herausforderungen der digitalen Revolution und zur Zukunft der Europäischen Union entwickelt.

Diese Ideen wurden in einer "ideas map" zusammengetragen und werden nun in den jeweils zuständigen Ausschüssen des Europäischen Parlaments weiter verfolgt. So werden weitere junge Teilnehmer des EYE2014 im neuen Jahr in den Verfassungsausschuss, den Auswärtigen Ausschuss, den Kultur- und Bildungsausschuss, den Industrie- und Energieausschuss, den Umwelt- und Gesundheitsausschuss sowie in den Ausschuss für bürgerliche Freiheiten und Inneres kommen. Diese Anhörungen mit Jugendlichen sind somit eine Weiterentwicklung des Europäischen Jugendevents EYE2014, um den Dialog zwischen der Jugend Europas und dem Europäischen Parlament zu verstetigen.

Quelle: Europäisches Parlament vom 02.12.2014

Back to Top