Jugendpolitik

Dokumentation des Projekts "Meet the Street" erschienen

Die europäische Jugendinformations- und Beratungsagentur ERYICA führte das Projekt „Meet the Street“ zwischen Oktober 2008 und September 2009 mit Unterstützung des Programms „Jugend in Aktion“durch.

04.03.2010

Logo des Projekts Meet the Street

Im Projekt engagierten sich ca. 120 Jugendliche aus der Europäischen Union, darunter auch Jugendliche der Jugendinformation Flörsheim. Jugendliche interviewten Jugendliche zu verschiedenen für sie wichtigen Themen, z.B. Bildung, Arbeit, Gesundheit, Zukunftsperspektiven, Freizeitmöglichkeiten etc. 

Die Dokumentation enthält alle Informationen zum Hintergrund des Projekts, der Projektorganisation, den Fragen, die in den Interviews gestellt wurden, und natürlich auch die Ergebnisse und Auswertung der Interviews.

Einige der interessantesten Ergebnisse: 

  • Das Lernen einer Fremdsprache sollte so früh wie möglich beginnen, am besten sogar schon in der Grundschule. 
  • Junge Menschen scheinen eher pessimistisch zu sein, was ihre Zukunft betrifft. Viele von ihnen denken, dass es schwierig ist, einen Job zu finden, vor allem in Krisenzeiten. 
  • Junge Menschen sind der Meinung, dass politische Entscheidungsträger Jugendbelange nicht in Betracht ziehen.
  • Jugendliche würden nicht zwingend bei Europäischen Wahlen wählen gehen, denn sie denken, dass Europa nicht genug für die jeweiligen Länder tut.
  • Junge Menschen finden, dass gesund zu bleiben manchmal ein Luxus ist, denn der Einkauf von Obst, Gemüse und Bio-Produkten und auch die Ausübung von Sport können teuer sein.

Wenn man die vier dauerhaften Prioritäten im Programm “Jugend in Aktion” in Betracht zieht -  Bürgerrechte, Teilhabe von Jugendlichen, Kulturelle Vielfalt und Integration - , kann das Projekt „Meet the Street“ als lebhafter Beitrag dazu gesehen werden, Jugendliche in Europa zu stärken. 

Die gesamte Dokumentation kann entweder im Büro des Jugendinfonetzes bestellt werden oder steht hier zum download bereit: 

http://eryica.org/en/content/meet-street-%E2%80%93-final-report-available-now 

Quelle: www.eryica.org

Autorin: Heike Voggenthaler

Back to Top