Jugendpolitik

Bis zu 100.000 Euro für kreativere Schulhöfe an Oberschulen – Start des Votings der Spendenaktion von Lightcycle und dem Deutschen Kinderhilfswerk

Heute startet das Voting der Aktion „Wir machen Euch den Hof!“ zur Verbesserung von Schulhöfen an Oberschulen. Ab sofort können Stimmen für die kreativsten und nachhaltigsten Projektvorschläge abgegeben werden. Die 15 besten Projekte werden von Lightcycle mit jeweils bis zu 5.000 Euro unterstützt.

15.11.2012

Im August dieses Jahres hatten das Deutsche Kinderhilfswerk und das Recyclingunternehmen Lightcycle gemeinsam die bundesweite Spendenaktion „Richtig entsorgen und doppelt Gutes tun!“ ins Leben gerufen. Alle Verbraucher, die ihre ausgedienten LED- und Energiesparlampen umweltgerecht bei einer Sammelstelle entsorgt haben, beteiligten sich an der Aktion. Für jede volle Sammelbox steuert Lightcycle 10 Euro für die kreative Neugestaltung von Schulhöfen bei. So kam bis Ende Oktober bereits eine Spendensumme von 88.720 Euro zusammen. Um noch mehr Schulhof-Projekte zu unterstützen und den Rücknahmeerfolg weiter zu erhöhen, wurde die Aktion bis zum 30. November verlängert. Dadurch sollen bis zu 100.000 Euro für die kreative Neugestaltung von Schulhöfen zusammenkommen.

„Lightcycle ist seit Jahren mit dem mehrfach ausgezeichneten Umweltbildungsprojekt ‚klima on...s’cooltour’ an Deutschlands Schulen unterwegs. Dabei ist uns der traurige Zustand vieler deutscher Schulhöfe aufgefallen“, erläutert Stephan Riemann, Geschäftsführer von Lightcycle und ergänzt: „Das wollten wir ändern. Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit dem Deutschen Kinderhilfswerk und unseren Partnern im Handel und E-Handwerk diese tollen Projekte unterstützen können.“

„Vielerorts werden die Schulhöfe - wenn überhaupt – nach dem Katalog möbliert und gleichen dann eher trostlosen Aufenthaltsflächen. Dies entspricht nicht den ganzheitlichen Bedürfnissen von Schülerinnen und Schülern. Gleichzeitig stehen den Kommunen immer weniger Mittel zur Verfügung, die sie dann eher für Instandhaltung, für Grünpflege oder Investitionen am Schulgebäude einsetzen, aber eben nicht für die Verbesserung der Schulhöfe. Selbst wenn der Bedarf vor Ort erkannt wird, wird er viel zu oft nicht realisiert und auf die lange Bank geschoben. Deshalb sind wir sehr froh, dass wir mit dem Unternehmen Lightcycle einen Partner gewonnen haben, der sich finanziell für Schulhofsanierungen an Oberschulen engagiert“, betont Holger Hofmann, Bundesgeschäftsführer des Deutschen Kinderhilfswerkes.

Über den Erfolg der Aktion freut sich auch Enie van de Meiklokjes, die sich als Botschafterin des Deutschen Kinderhilfswerkes seit vielen Jahren für Kinder und Jugendliche in Deutschland engagiert: „Die Spendenaktion von Lightcycle und dem Deutschen Kinderhilfswerk trägt dazu bei, Schülerinnen und Schülern ein besseres Lernumfeld zu schaffen. Trostlose Schulhöfe deprimieren, deshalb ist es toll, dass viele kreative Gestaltungsideen eingegangen sind.“

Dem von Lightcycle und dem Deutschen Kinderhilfswerk gemeinsam gestarteten Aufruf „Wir machen Euch den Hof!“ folgten 100 Bewerbungen für Schulhof-Projekte aus dem ganzen Bundesgebiet. Eine Jury, bestehend auf Vertretern des Deutschen Kinderhilfswerks, Lightcycle, Schülern und der WELT, hatte aus diesen eine Vorauswahl von 30 vielversprechenden Projekten getroffen.

Die Stimmabgabe ist unter <link http: voteandpoll.apps.welt.de lightcycle-schulhof-aktion _blank external-link-new-window externen link in neuem>voteandpoll.apps.welt.de/lightcycle-schulhof-aktion möglich.

Quelle: Deutsches Kinderhilfswerk

Redaktion: Uwe Kamp

Back to Top