Jugendpolitik

BDL: Ländliche Räume haben Zukunft!

Ein deutlicheres Votum für den ländlichen Raum kann es nicht geben: Das Publikum stand geschlossen auf, als die Vorsitzende des Bundes der Deutschen Landjugend (BDL), Anne Hartmann, fragte: „Wer von Euch will auf dem Land wohnen bleiben?“

20.01.2010

Dieses Signal galt in erster Linie den anwesenden PolitikerInnen, Ilse Aigner, Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, und Peter Hauk, Minister für Ernährung und Ländlichen Raum Baden-Württemberg. Knapp 2500 Landjugendliche aus ganz Deutschland waren am Sonntagmorgen zur traditionellen Jugendveranstaltung des Bundes der Deutschen Landjugend (BDL) auf der Grünen Woche gekommen, um den Promitalk der beiden Bundesvorsitzenden mit Bundesministerin Aigner, Minister Hauk, DBV-Präsident Gerd Sonnleitner und Margret Vosseler aus dem dlv-Präsidium zu verfolgen sowie die Premiere des Theaterstücks „Lisa und das Geheimnis der Telefonzelle“ zu erleben.

In seiner Rede bedankte sich der BDL-Vorsitzende Gunther Hiestand bei allen Landjugendlichen für ihr großartiges Engagement bei der BDL-Aktion „Wir fürs Land“. „Wir haben gemeinsam unsere Heimat gestaltet - und das in Zeiten der Finanzkrise, ohne nach Milliarden zu rufen“, betonte der Bundesvorsitzende.

Im Rahmen der Grünen Woche startete der BDL seine Kampagne zur VerbraucherInnenkommunikation „(B)isst Du billig?“ „Wir suchen in den VerbraucherInnen Verbündete, wir wollen vor Augen führen, dass die deutschen JunglandwirtInnen nicht nur qualitativ hochwertige Lebensmittel erzeugen, sondern zudem zahlreiche wertvolle Leistungen für die Gesellschaft erbrin-gen. Dabei geht es uns aber auch darum, Bewusstsein zu schaffen für den Wert von Arbeit und von ehrenamtlichem Engagement“, betonte Gunther Hiestand.

Anne Hartmann wies anschließend auf den Stellenwert der ländlichen Räume hin und forderte von den anwesenden PolitikerInnen nachhaltige Reformen und langfristig effektive Lösungen für Infrastruktur, Bildungs- und Wirtschaftspolitik in den ländlichen Räumen. Der nachfolgende Promitalk mit den vier Gästen zeigte noch einmal deutlich die Überzeugung aller, dass Leben auf dem Land Zukunft hat und attraktiver denn je sein wird.

Die anschließende Premiere des Theaterstücks des Bund Badischer Landjugend gab einen sehr gelungenen Einblick in den Alltag auf dem Land - mit viel Witz und Engagement nahmen die rund 35 Landjugendlichen die ZuschauerInnen auf eine Reise der besonderen Art mit - die mysteriöse Telefonzelle diente hier als Zeitmaschine.

„Die Landjugend ist engagiert und mischt sich ein!“ so Anne Hartmann. „Frau Bundesministerin, rechnen Sie mit uns und unseren Ideen für eine gute Zukunft in Deutschland." 

Quelle: Bund der Deutschen Landjugend

 

Back to Top