Bildungspolitik

Baden-Württemberg: CJD feiert Einweihung des Rittersaals im Schloss Kaltenstein

Amtschef Thomas Halder: Jugendlichen eine gute Ausbildung bieten „Eine gute Ausbildung ist für junge Menschen die Voraussetzung für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben. Sie bietet auch einen Schutz vor Arbeitslosigkeit“, stellte der Amtschef im Ministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familien und Senioren, Thomas Halder, am Montag (26.4.) in Vaihingen/Enz fest.

27.04.2010

Bei der Einweihung des renovierten Rittersaales im CJD Jugenddorf Schloss Kaltenstein sagte Halder: „Wer jungen Menschen eine Ausbildung bietet, investiert in die Zukunft. Die Zukunftsfähigkeit unseres Landes hängt davon ab, wie wir die Begabungen und Fähigkeiten unserer Jugend nutzen. Und letztlich auch daran, wie effizient wir dies tun.“

„Baden-Württemberg war und ist das „Stammland des CJD“, so Halder weiter. „Hier wurde 1949 das erste Jugenddorf in Vaihingen an der Enz gegründet. „Das CJD setzt mit gezielten Lernhilfen dort an, wo es ganz konkret Nachholbedarf gibt“, würdigte der Amtschef. Als Beispiele nannte er „soziale Kompetenztrainings, das Bewerbungstraining oder ganz allgemein Angebote zur Stärkung der Persönlichkeit.“ 

Auf die beim CJD erworbenen Fähigkeiten konnten die Auszubildenden bei der Renovierung des Rittersaals bereits zurückgreifen. Dank der Unterstützung des Landes mit rund 60.000 Euro und viel Eigenleistung der „hauseigenen“ Lehrlinge des Schreiner , Elektriker- und Malerhandwerks wurde der Saal renoviert. Halder war sicher: „Die Restaurierungsarbeiten werden den Auszubildenden sicherlich ein unvergessliches Erlebnis bleiben.“ Es sei auch schön, wenn das Ergebnis des eigenen Tuns in dieser Weise sichtbar wird, das könne nicht jeder von seinem Schaffen behaupten. „Der Rittersaal wird dem CJD im Jetzt und Heute sicher gute Dienste leisten, davon bin ich überzeugt“, so der Amtschef. 

Das CJD könne auf eine Erfolgsgeschichte in der sozialen Arbeit zurückblicken, die Ihresgleichen sucht. An 150 Standorten hält das Jugenddorfwerk ein breites Spektrum von Angeboten vor, die von der beruflichen Bildung über Behindertenförderung, Rehabilitation, Beratungsstellen, Migrationsdienste bis hin zu Einrichtungen der Altenhilfe reichen. Das CJD Schloss Kaltenstein mache die jungen Menschen fit für die aktuellen und nicht immer ganz einfachen Anforderungen des Arbeitsmarktes. Die Angebotspalette umfasst berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen, eine staatlich anerkannte Sonderberufsfachschule, Qualifizierungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten, sozialpädagogische Begleitung oder Maßnahmen der Jugendhilfe. Auf dem Schloss wird in 24 verschiedenen Berufen ausgebildet. An die 300 Ausbildungsplätze stehen zur Verfügung. „Insgesamt profitieren mittlerweile 1 300 Menschen von den Angeboten“, schilderte der Amtschef. „Dabei besteht eine enge Verzahnung und Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit, der ARGE Ludwigsburg und den Jugendämtern. Es geht darum, die jungen Menschen optimal auf ihr Leben vorzubereiten“, so Halder abschließend. 

Mehr Informationen unter: http://www.sozialministerium-bw.de/de/Meldungen/229637.html?referer=82188&template=min_meldung_html&_min=_sm

Quelle: Ministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familien und Senioren Baden-Württemberg, Pressemitteilung vom 26.04.2010

ab

Back to Top