Kindertagesbetreuung

Persil unterstützt erneut die Bildung von Kindern: 52 Natur- und Umweltprojekte für Kinder

Persil investiert mit "Projekt Futurino" gezielt in die Bildung von Kindern in Deutschland - mit 150.000 Euro auch in diesem Jahr. Aus mehr als 500 Bewerbungen wurden 52 Projekte rund um das Thema "Natur und Umwelt" ausgewählt, so dass sich mehr als 7.000 Kinder in Deutschland über die Unterstützung von Persil freuen. Im März 2011 geht "Projekt Futurino" weiter.

03.12.2010

Im vierten Jahr infolge konnten sich wieder Verbraucher, Kindergärten, Schulen und Verbände mit Projektideen um Förderung durch die Persil-Initiative "Projekt Futurino" bewerben - um insgesamt 150.000 Euro. Mehr als 500 Bewerbungen gingen ein. Nun stehen die 52 "Futurino"-Projekte fest, die in diesem Jahr umgesetzt werden - alle rund um das Thema "Natur und Umwelt". Dank Persil freuen sich 7.000 Kinder deutschlandweit beispielsweise über grüne Klassenzimmer, Forscherlabore oder Kräutergärten. Auch im nächsten Jahr wird "Projekt Futurino" weitergeführt. Ab März können sich wieder als gemeinnützig anerkannte Organisationen mit ihren Ideen bewerben.  

Mehr als 450 "Futurino"-Projekte seit 2007  

Seit Start der Persil-Initiative wurden über 450 Bildungs- und Entwicklungsprojekte in Deutschland gefördert und damit insgesamt rund 110.000 Kinder. Zusätzlich haben die Familienzeitschrift familie&co und Persil in diesem Jahr das zweite Mal in Folge einen "Futurino"-Sonderpreis im Wert von 10.000 Euro ausgelobt. "Projekt Futurino" wurde von Persil im Jahr 2007 anlässlich des 100. Geburtstags der Marke ins Leben gerufen. Jedes Jahr werden seitdem Projekte umgesetzt, durch die Kinder mehr über die Natur lernen, Bewusstsein für die Umwelt entwickeln und dabei ihre Faszination erleben. Auch nächstes Jahr ist es wieder so weit: Unter www.persil.de/projekt-futurino können ab März 2011 die Bewerbungsunterlagen herunter geladen und eingereicht werden.  

Ausgewählte "Futurino"-Projekte in 2010  

Bereits in den vergangenen Jahren zeigte sich, dass sich viele Kindergärten und Schulen ein grüneres Außengelände ("grünes Klassenzimmer") wünschen. Auch dieses Jahr wurden wieder viele Kräutergärten angelegt, Obstbäume gepflanzt, aber auch naturwissenschaftliche Experimente unterstützt sowie Projekte rund um die Themen "Wald" oder "Wasser".  

Beispiele der in diesem Jahr geförderten "Futurino"-Projekte zeigen die Vielfalt: Connys Abenteuerland in Viersen (NRW):  

Dank der Unterstützung von "Projekt Futurino" mit mehr als 7.500 Euro können die Kinder der Tageseinrichtung St. Cornelius in Viersen im demnächst umgestalteten Außengelände ihres Kindergartens forschen und entdecken - in "Connys Abenteuerland" mit Forscherhaus, Windrad, Klangxylophonen, einem Barfußpfad, einer Rampe mit Seil und vielem mehr. Im Forscherhaus werden sich die Kinder beispielsweise mit Lupen Funde aus der Natur genauer anschauen können.  

Forscher-Center in Zeulenroda-Triebes (Thüringen):  

Die Kinder der Kindertagesstätte "Pusteblume" in Zeulenroda-Triebes freuen sich über eine Experimentier- und Forscherstrecke im Wert von über 6.500 Euro. Dank der Förderung durch Persil können die Kinder naturwissenschaftliche Prozesse erkunden und besser begreifen. Sie haben unter anderem die Möglichkeit, in ihrem neu angelegten Forscher-Center Wasser zu untersuchen - für ein besseres Verständnis von Natur und Umwelt auf spielerischer Art.  

Umgestaltung des Schulgeländes in Halle (Sachsen-Anhalt):  

Dank der Unterstützung von Persil mit mehr als 5.000 Euro wird der Schulhof der "Saaleschule für (H)alle" zu einem naturnahen Erlebnisgarten. Unter dem Motto "Was macht der Elefant in unserem Schulgarten? - Schule für und mit Tieren" werden beispielsweise Vogelhäuser gebaut und eine Streuwiese angelegt, auf der wilde Pflanzen und Kräuter wachsen.  

Quelle: PM Henkel AG & Co. KGaA vom 02.12.2010

Back to Top