Kinder- und Jugendarbeit

watch your web_Days 2015 – Jugendkonferenz zu Verbraucherschutz und Netzpolitik in der digitalen Welt

Die "watch your web_Days 2015" bringen am 31. Oktober und 1. November 2015 Jugendliche mit Verantwortlichen aus der Politik und Fachleuten in Berlin zusammen, um die Möglichkeiten von jugendgerechtem Verbraucherschutz zu thematisieren.

04.09.2015

Bei den watch your web_Days haben 80 junge Menschen die Möglichkeit, ihre Forderungen und Wünsche zu Netzpolitik, Daten- und Verbraucherschutz in Workshops zu erarbeiten und mit Verantwortlichen aus der Politik sowie Expertinnen und Experten zu diskutieren. In Form einer Agenda werden die Forderungen zum Abschluss an Gerd Billen, Staatssekretär im Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) überreicht. Auch der Spaßfaktor kommt bei  den watch your web_Days nicht zu kurz – mit digitaler Schnitzeljagd, Cryptoparty und Special Guest winkt ein tolles Wochenende für ‚digital natives‘, die etwas verändern wollen.

Längst ist die digitale Welt ein Kernthema der Politik geworden, jedoch ist es für Jugendliche häufig schwer, ihre Interessen zu artikulieren. „Mit den watch your web_Days möchten wir Jugendlichen eine Plattform bieten, wo sie Wünsche, Erfahrungen und Ideen aus ihrem Alltag im Netz einbringen, zentrale Fragen der verbraucherschutzorientierten Netzpolitik diskutieren und an politische Entscheidungsträger herantragen können,“ erklärt Projektreferentin Kira Schmahl von IJAB.

Themen, die im Rahmen der Konferenz diskutiert werden sollen, sind z.B. die Auswirkungen fortschreitender Digitalisierung, die Bedeutung von Anonymität im Netz, Urheberrecht im Web 2.0, die Kontrolle über die eigene digitale Identität, die Erhöhung von Medienkompetenz sowie Datenschutz speziell für junge Menschen.

Jugendliche zwischen 16 und 21 Jahren können sich ab sofort zur Teilnahme an der kostenfreien Konferenz anmelden. Die Teilnahmebedingungen und alle weiteren Infos gibt es auf <link http: www.watchyourwebdays.de _blank external-link-new-window external link in new>www.watchyourwebdays.de.

Das Bundesverbraucherschutzministerium fördert seit 2009 das Jugendinformationsportal <link http: www.watchyourweb.de _blank external-link-new-window external link in new>watch your web, welches die Konferenz ins Leben gerufen hat.

Quelle: IJAB e.V., Kira Schmahl

Back to Top