Kinder- und Jugendarbeit

Über Schulden: Experten online

Die zunehmende Verschuldung vor allem junger Menschen ist Anlass für das aktuelle Angebot der bke-Onlineberatung vom 14. - 18. Februar: In moderierten Chats können sich Jugendliche über Kostenfallen von Handy- oder Internetdiensten sowie über Schulden beraten lassen. Für Eltern gibt es Erziehungstipps zum verantwortungsvollen Umgang mit Geld.

02.02.2011

„Immer mehr Jugendliche starten bereits mit immensen Schulden in eine schwierige Zukunft“, berichtet Heinz Thiery von der bke-Onlineberatung. „Diesen jungen Menschen wollen wir Rat und Hilfe bieten. Wir laden deshalb gemeinsam mit der LAG Schuldnerberatung Hamburg e.V. die Jugendlichen auf bke-beratung.de zum Austausch ein.“ Auch Eltern können Anregungen von Fachkräften zum Thema Taschengeld oder Schuldenfallen für Kinder und Jugendliche erhalten. Für die Teilnahme an den Chats ist eine rechtzeitige Registrierung erforderlich. Die Termine und die Themen erfahren Sie auf www.bke-beratung.de

Initiiert hat diese Kooperation die Behörde für Soziales, Familie, Gesundheit und Verbraucherschutz in Hamburg im Rahmen ihres Handlungskonzepts zur Schuldenprävention. Die Bundeskonferenz für Erziehungsberatung als Träger der bke-Onlineberatung sichert über bke-beratung.de die technischen Voraussetzungen. Das bundesweite professionelle Beratungsangebot bietet neben den Chats auch Beratung per Mail und in diversen Foren an.

Die bke-Onlineberatung wird von allen 16 Bundesländern finanziert und vernetzt über 100 Fachkräfte aus Einrichtungen der kommunalen und freien Jugendhilfe.

http://www.bke.de/content/application/mod.content/1296637754_PM%20bke_Onlineberatung_Ueber%20Schulden%20Feb%202011.doc

Herausgeber: Bundeskonferenz für Erziehungsberatung e.V.

Back to Top