Kinder- und Jugendarbeit

Preisträger Bundeswettbewerb „Rauskommen! Der Jugendkunstschuleffekt“ 2017 geehrt

In einer feierlichen Preisverleihung im Neuen Rathaus Leipzig erhielten die drei Preisträger/-innen des Bundeswettbewerbs „Rauskommen! Der Jugendkunstschuleffekt“ am 20. November Auszeichnungen des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und des Bundesverbands der Jugendkunstschulen und Kulturpädagogischen Einrichtungen e.V.

22.11.2017

Die Preise für innovative kulturpädagogische Praxis gehen nach Leipzig, Bergkamen und Koblenz.

1. Preis

Der mit 2.500 Euro dotierte erste Preis geht an die <link http: www.jukuwe-leipzig.de external-link-new-window der kinder- und>Kinder- und JugendKulturWerkstatt JOJO in Leipzig für ihr Projekt „Flaschenpost der Generationen“, das sie gemeinsam mit der August-Bebel-Grundschule und dem Städtischen Altenpflegeheim „Martin Andersen Nexö“ realisierte.

Einmal pro Woche schickten sich die Schüler/-innen der 4. Klasse mit und ohne Migrationshintergrund und die Bewohner/-innen des Altenpflegeheims Briefe und Bilder – als künstlerisch gestaltete Flaschenpost. „Die vielfältige Form der Begegnung und des Aufeinanderzugehens wurde – neben der literarischen und künstlerischen Form – schließlich durch das persönliche Zusammentreffen der Briefschreibenden gekrönt. Das Projekt realisiert auf herausragende Weise die Begegnung verschiedener Lebenswelten und bereichert sie mit verblüffend einfachen, aber äußerst wirksamen Mitteln“, heißt es auf der Urkunde der Bundesministerin Katarina Barley und des bjke-Vorsitzenden Peter Kamp.

2. Preis

Für das Video-Geocaching-Projekt „Lieblingsplätze“ erhält die <link https: www.bergkamen.de jugendkunstschule.html external-link-new-window der>Jugendkunstschule Bergkamen den 2. Preis. Jugendliche aus Bergkamen mit und ohne Fluchthintergrund erkundeten gemeinsam die Stadt und suchten dort ihre „Lieblingsplätze“. Daraus entwickelten sie eine Video-Geocaching-Route mit filmischen Portraits dieser Orte, die nun von interessierten Menschen spielerisch nachvollzogen werden kann.

3. Preis

Mit dem dritten Preis wurde die <link http: www.jukuwe.de external-link-new-window der jugnedkunstwerkstatt>Jugendkunstwerkstatt Koblenz e.V. für „authentic – junge Kultur made in Koblenz“ ausgezeichnet. Eine freie Projektgruppe von jungen Menschen zwischen 17 und 30 Jahren organisierte das eintägige Festival „authentic“ und übernimmt dabei sämtliche Aufgaben selbst – von der Auswahl der Acts bis zum Management am Festivaltag selbst. Das vielfältige Programm bietet der Jugendkultur aus Koblenz und Umgebung darüber hinaus eine  öffentlichkeitswirksame Plattform und acht sie auf diese Weise für ein breites Publikum sichtbar.

Hintergrundinformationen

Der Wettbewerb „Rauskommen! Der Jugendkunstschuleffekt“ des Bundesverbands der  Jugendkunstschulen und Kulturpädagogischen Einrichtungen e.V. (bjke) wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert und von Bundesministerin Dr. Katarina Barley als Schirmherrin unterstützt.

Seit 2010 werden kulturpädagogische Projekte ausgezeichnet, die in besonderer Weise die Grenzen der eigenen Einrichtung überschreiten, um so die Zugänglichkeit zu und Teilhabe an kultureller Bildung für alle Kinder und Jugendlichen zu verbessern. Eine siebenköpfige Jury aus Expert*innen der kulturellen Bildung und Jugendlichen wählte die Preisträger*innen aus insgesamt 96 Einreichungen aus. Die Preisverleihung in Leipzig wurde gemeinsam mit dem Amt für Jugend, Familie und Bildung der Stadt Leipzig veranstaltet.

Quelle: bjke - Bundesverband der Jugendkunstschulen und Kulturpädagogischen Einrichtungen e.V.vom 20.11.2017

Back to Top