Kinder- und Jugendarbeit

Opferschutz mit zielgerichteten Präventionsmaßnahmen optimieren

Justizministerin Uta-Maria Kuder übergab in Rostock den Präventionspreis vom WEISSEN RING 2013 für das Theaterprojekt "Prävention im Team".

27.09.2013

"Der Präventionsgedanke kann gar nicht früh genug an unsere Kinder  herangetragen werden. Schon die Kleinen sollten spielerisch beigebracht bekommen, wie Konflikte gewaltfrei zu lösen sind. Denn wenn Straftaten vorgebeugt werden kann, also wenn sie gar nicht erst begangen werden, so ist das der beste Opferschutz, den wir leisten können", sagte Justizministerin  Kuder bei der Übergabe des Präventionspreises des WEISSEN RINGS in  Rostock.

"Ich freue mich, dass die Preisträgerin Renate Spilker geehrt wird. Sie hat seit 2009 an der Rostocker Borwin-Schule das Projekt "Prävention im Team" geleitet, bei dem es eben darum geht, Konflikte mit Sprache und Dialog zu bewältigen. Besonders beeindruckt bin ich davon, dass dieses Thema in ein passendes Theaterstück verarbeitet ist, das vor Eltern und Verwandten aufgeführt wird", sagte die Ministerin.

"Ich danke dem WEISSEN RING, Außenstelle Rostock, dass er sich hier seit über 20 Jahren aktiv für ein Leben ohne Kriminalität und Gewalt einsetzt. Jede verhinderte Straftat schützt Leben. Doch auch der Opferschutz muss von Jahr zu Jahr optimiert werden. Der WEISSE RING setzt dabei auf neue zielgerichtete und der Zeit angepasste Präventionsmaßnahmen. Das begrüße ich sehr", sagte Justizministerin Kuder abschließend.

Quelle: Justizministerium Mecklenburg-Vorpommern vom 27.09.2013

Back to Top