Mecklenburg-Vorpommern

Digitale Landesschule mit neuen Trainingskursen

Das Land erweitert die Digitalen Landesschulangebote mit neuen Trainingskursen in Deutsch, Mathematik und Englisch für weiterführende Schulen. Schüler*innen können Wissenslücken schließen und ihr Wissen festigen. Bildungsministerin Simone Oldenburg betont die Unterstützung dieser selbstgesteuerten Lernformate durch Lehrkräfte und geplante Erweiterungen wie digitale Sprechstunden.

26.03.2024

Das Land erweitert Schritt für Schritt die Angebote der allgemein bildenden Digitalen Landesschule. Schüler*innen an weiterführenden Schulen stehen ab heute neue Trainingskurse in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch zur Verfügung. Für Schüler*innen mit Förderbedarf „Deutsch als Zweitsprache“ in den Klassen 1 bis 4, in den Klassen 5 bis 9 und in den Berufsvorbereitungsklassen an beruflichen Schulen stehen weiterhin die digitalen Unterrichtsangebote zur Deutsch-Intensivförderung bereit. Das bereits bestehende Mathematik-Abiturtraining ist überarbeitet worden.   

„Mit den neuen Kursen können Schüler*innen Wissenslücken schließen und das erworbene Wissen festigen. Wir haben die Angebote – so wie im Sport – Trainingskurse genannt, die als Selbstlernkurse konzipiert sind. Diese Art des digitalen Lernens ist für die Schülerinnen und Schüler bis auf die Abiturjahrgänge neu. Ihre Lehrer*innen werden sie bei der Einführung begleiten, wie sie die Lernformate am besten für sich nutzen. Die Trainingskurse wollen wir künftig weiter ausbauen. Unser Ziel ist es, Lehrkräfte mit den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch für die Digitale Landesschule einzustellen, die diese und andere Angebote erarbeiten. Dann soll es auch digitale Sprechstunden geben, in denen die Schüler*innen ihre Fragen direkt klären können“,

erläuterte Simone Oldenburg, Bildungsministerin.  

Didaktisch ausgearbeitet und produziert wurden die neuen Trainingskurse der Digitalen Landesschule (DiLaS) vom Institut für Qualitätsentwicklung (IQ M-V) des Bildungsministeriums. Sie können über das landesweite Lernmanagementsystem „itslearning“ aufgerufen werden.  

Angebote der Digitalen Landesschule im Überblick

  • DiLaS-Training Mathematik Klasse 5 bis 6  
  • DiLaS-Training Mathematik Klasse 9 bis 10  
  • DiLaS-Training Englisch Klasse 9 bis 10  
  • DiLaS-Training Deutsch Klasse 9 bis 10  
  • DiLaS – Mathematik-Abiturtrainingskurs  
  • Deutsch als Zweitsprache für die Klasse 1 bis 4
  • Deutsch als Zweitsprache für die Klasse 5 bis 9
  • Deutsch als Zweitsprache für die Berufsvorbereitungsklasse

Weitere Informationen

Quelle: Vereint Segel setzen. Bundesratpräsidentschaft Mecklenburg-Vorpommern 2023/24 vom 11.03.2024

Back to Top