Bildungspolitik

Netzwerk der Kulturknotenpunkte in Schleswig-Holstein wird weiter ausgebaut

Nach der Entscheidung durch Kulturministerin Anke Spoorendonk werden mit der Internationalen Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg und dem Verein für Jugend und KulturArbeit im Kreis Segeberg e.V. weitere Kulturknotenpunkte in den Regionen nördliches Rendsburg-Eckernförde/Schleswig-Flensburg und südliches Rendsburg-Eckernförde/Segeberg eingerichtet.

27.01.2017

Den Zuschlag für den Kulturknotenpunkt in der Region nördliches Rendsburg-Eckernförde/Schleswig-Flensburg erhielt die Internationale Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg. Der Kulturknotenpunkt für die Region südliches Rendsburg-Eckernförde/Segeberg soll beim Verein für Jugend und KulturArbeit im Kreis Segeberg e.V. entstehen.

Dazu erklärte Ministerin Spoorendonk: Ich danke allen Bewerbern und freue mich, dass wir mit den beiden neuen Kulturknotenpunkten die Vernetzung der Kultur im ländlichen Raum abschließen können. Mit unserem Kulturkonzept "Kulturperspektiven Schleswig-Holstein" haben wir eine klare Entscheidung für die kulturelle Infrastruktur in der Fläche getroffen. Die Kulturknotenpunkte sollen die kulturellen Initiativen und Institutionen vor Ort unterstützen und somit dazu beitragen, unsere konzeptionelle Kulturpolitik konsequent umzusetzen."

Das Kulturkonzept des Landes Schleswig-Holstein ("Kulturperspektiven Schleswig-Holstein") dient unter anderem dazu, Kerne kultureller Infrastruktur insbesondere im ländlichen Raum zu erhalten und abzusichern. Die Landesregierung möchte die Angebotsstrukturen im ländlichen Raum sinnvoll untereinander und mit den großen Zentren vernetzen, Kulturakteure professionell beraten, Kooperationen fördern und die Öffentlichkeitsarbeit für kulturelle Angebote unterstützen. Vorgesehen ist eine intensive Einbindung und Vernetzung aller Akteure in einer Region (Kulturschaffende, Ehrenamtliche, Nutzerinnen und Nutzer, u. a.). Das gilt besonders, wenn neue Netzwerke geschaffen werden sollen.

Um diese Aufgaben zu erledigen, richtet die Landesregierung seit 2015 sukzessive regionale Kulturknotenpunkte ein. Diese sollen an bestehenden professionell geführten Einrichtungen entstehen. Der Landeskulturverband Schleswig-Holstein vernetzt, unterstützt und berät die Kulturknotenpunkte landesweit.

Quelle: Ministerium für Justiz, Kultur und Europa Schleswig-Holstein vom 26.01.2017

Back to Top