Kinder- und Jugendarbeit

Land Thüringen fördert erstes Taschenlampenkonzert in Altenburg

Der Staatssekretär im Thüringer Ministerium für Soziales, Familie und Gesundheit, Dr. Hartmut Schubert (SPD), wird heute Nachmittag gemeinsam mit dem Kreisjugendring Altenburger Land und dem Arbeitskreis „Familie und Jugend“ das Projekt „Altenburger Taschenlampenkonzert“ vorstellen. Dr. Schubert wird dabei den Organisatoren einen Fördermittelbescheid übergeben.

12.07.2010

Sozialstaatssekretär Dr. Schubert sagte vorab: „Das Projekt ist eine gute Sache. Es bringt den jungen Menschen ein Konzert als Erlebnis nahe und fördert Freude an Musik. Denn für viele Kinder wird es das erste Konzert überhaupt sein. Noch dazu findet es unter freiem Himmel und abends statt. Ich bin mir sicher, dass wird für viele ein Riesenspaß.“ 

Der Arbeitskreis „Familie schafft Zukunft“ und der Kreisjugendring Altenburger Land e.V. organisieren die besondere Familienveranstaltung. Das Taschenlampenkonzert beginnt noch bei Tageslicht. Wenig später darf im Dunkeln spontan zur Musik herumgeleuchtet werden. Das Berliner Ensemble „Rumpelstil“ wird mit swingenden und rockenden Melodien den musikalischen Part übernehmen. Das abendliche Freiluftkonzert soll zum Ausklang des Sommers am 25. September 2010 stattfinden. Das Thüringer Sozialministerium fördert das Projekt mit 2.000 Euro Lottomitteln.

Herausgeber: Thüringer Ministerium für Soziales, Familie und Gesundheit - Landesjugendamt

 

Back to Top