Kinder- und Jugendarbeit

KLJB Bundesversammlung in Passau endet mit klaren Positionen

Die Bundesversammlung der Katholischen Landjugendbewegung Deutschlands (KLJB) in Passau hat dieses Jahr besonders deutlich gemacht, wie vielfältig der Verband engagiert ist.

10.03.2014

Vom 5. bis 9. März waren rund 120 Delegierte aus zwanzig Diözesen im Haus der Jugend zusammengekommen und diskutierten neben Innerverbandlichem landwirtschaftliche, soziale und pastorale Themen. Außerdem standen Bundesvorstandswahlen auf der Tagesordnung.

Beschlüsse

Auf Antrag des Bundesarbeitskreises Land wurde ein Beschluss zu den Themen Bodenbewusstsein, Bodenbewirtschaftung und gesetzliche Rahmenbedingungen zur Bodenfruchtbarkeit verabschiedet. Das Thema Bodenfruchtbarkeit soll ab sofort im Verband und darüber hinaus stärkere Beachtung finden. „Es freut uns sehr, dass das Anliegen bei den Delegierten auf große Zustimmung stößt und dieses wichtige Thema ab sofort in unserem Verband verankert ist“ erklärt KLJB-Bundesvorsitzende Karin Silbe. „Der Schutz von fruchtbaren Böden ist eine äußerst dringliche Herausforderung, der sich unsere Gesellschaft stellen muss.“ Die Bestürzung, die aktuelle Ereignisse in der Flüchtlings- und Asylpolitik bei vielen KLJBlerinnen und KLJBlern ausgelöst haben, führte dazu, dass ein weiterer Beschluss gefasst wurde. Darin verpflichtet sich die KLJB, sich in Zukunft intensiver mit dem Thema Flüchtlings- und Asylpolitik zu beschäftigen. In diesem Zuge sollen ein Positionspapier und eine Arbeitshilfe für Mitglieder auf allen Ebenen erstellt werden. Ein weiterer wichtiger Punkt der Diskussionen bildete die Rolle von Frauen in der Kirche. Auch hierzu wurde ein Beschluss verabschiedete; die KLJB wird sich weiterhin mit dem Thema beschäftigen und den Dialog mit den kirchlichen Entscheidungsträgern hierzu fördern.
 

Bundesvorstandswahlen

Am Samstag wurde Stephan Barthelme aus Stammheim zum neuen Bundesvorsitzenden gewählt. Der 29-Jährige ist zurzeit noch Landesvorsitzender der KLJB in Bayern. Karin Silbe, die bereits seit drei Jahren an der Verbandsspitze steht, wurde im Amt bestätigt. Zusammen mit dem amtierenden Bundesvorsitzenden Wolfgang Ehrenlechner und Bundesseelsorger Daniel Steiger bilden sie den neuen Vorstand. 

Kickertunier und Maskenball

Am Mittwoch war Dr. Heiner Ganser-Kerperin von Adveniat zu Gast, um die Aktion „Steilpass“ vorzustellen. Gemeinsam mit der KLJB und weiteren Organisationen will Adveniat mit der Aktion auf die Ungerechtigkeiten und soziale Missstände in Brasilien hinweisen und faire Spielregeln für eine gerechtere Welt aufzustellen. Die KLJB eröffnete die Aktion mit einem Kickertunier. Dessen Gewinner können sich über eine Reise zum Katholikentag in Regensburg freuen. Die GastgeberInnen des KLJB Passau richteten am Freitagabend einen bayerisch-venezianischen Maskenball aus, bei dem die Teilnehmenden in einer Bierprobe die Spezialitäten der Region kennenlernen durften.

Die Beschlüsse stehen in Kürze auf <link http: www.kljb.org service _blank external-link-new-window external link in new>www.kljb.org/service zum Download bereit.

Quelle: Kath. Landjugendbewegung Deutschlands (KLJB) e.V.

Back to Top