Kinder- und Jugendarbeit

Kernenergie: Kolpingjugend fordert Umdenken

Die Bundeskonferenz der Kolpingjugend Deutschland setzte sich angesichts der Ereignisse in Japan bei ihrer Tagung am vergangenen Wochehende erneut mit dem Thema der Energiegewinnung auseinander.

22.03.2011

„Obwohl es viele Sicherheitsvorkehrungen in den AKWs gibt, stellen umwelt- und menschliche Einflüsse ein nicht zu kalkulierende Risiko dar“, so Andrea Koppenwallner, Bundesleiterin der Kolpingjugend Deutschland. Deshalb haben sich die Delegierten mit dem Thema der atomaren Energiegewinnung auseinandergesetzt und mit der Verabschiedung eines Positionspapiers folgende Forderungen beschlossen:

- Von Jeder und Jedem einen bewussten Umgang bei der Nutzung von Energie.

- Den zeitnahen Ausstieg aus der atomaren Energiegewinnung.

- Der sozialverträgliche nachhaltige Ausbau der regenerativen Energiegewinnung ist stärker zu forcieren und zu fördern. Der Ausbau und die Gewinnung von Energie durch Verbrennung von fossilen Brennstoffen stellt für die Kolpingjugend keine nachhaltige Lösung und Alternative dar.

- Zeitgleich müssen die Stromnetze für die Verwendung von regenerativen Energien aus- und umgebaut werden.

- Darüber hinaus müssen alle Möglichkeiten ausgeschöpft werden, um Technik in allen Bereichen energieeffizienter anzubieten.

„Bereits 1986 hat sich das Kolpingwerk Deutschland u.a. mit der Energiepolitik beschäftigt und macht sich stark für einen Atomausstieg. Im Herbst des vergangen Jahres hatten wir die Bundesregierung aufgefordert ihre Meinung zum Thema der AKW Laufzeitverlängerung zu überdenken“, erklärt Koppenwallner.

Die Bundeskonferenz ist das höchste beschlussfassende Gremium der Kolpingjugend Deutschland und tagt zweimal jährlich. Ihr obliegen grundlegende Entscheidungen für die Interessenvertretung der Mitglieder der Kolpingjugend im Kolpingwerk Deutschland in Hinblick auf Politik, Kirche und Gesellschaft. Bei dieser Tagung übernehmen die rund 70 Delegierten aus ganz Deutschland Verantwortung für die rund 50.000 Kinder und Jugendlichen der Kolpingjugend.

Quelle: Kolpingjugend Deutschland

Back to Top