Kinder- und Jugendarbeit

Evangelische Jugend empfängt fünfzehntausendsten Besucher im youngPOINTreformation

Theo Mütscheler, der fünfzehntausendste Besucher im youngPOINTreformation.

Theo Mütschele ist der fünfzehntausendste Besucher des youngPOINTreformation (yPr). Gut gelaunt kam Theo am Donnerstag um die Mittagszeit zusammen mit seiner Pfadfindergruppe ins Begegnungszentrum der Evangelischen Jugend bei der Weltausstellung Reformation.

04.08.2017

Die Überraschung war groß, als er von yPr-Projektleiterin Daniela Broda von seiner großen Ehre erfuhr. Theo macht seit vier Jahren bei den Pfadfindern mit. Sein Stamm gehört zum Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) und ist gerade mit 20 Pfadis Teil des großen VCP-Bundeslagers „Weitblick“, vor den Toren Wittenbergs.

„Die Angebote im youngPOINT sind super und wir wollen später noch klettern“, ist Theo begeistert. Damit das große Ereignis auch gebührend gefeiert werden konnte, gab es neben einem yPr Becher für Theo noch GEPA Limo für die ganze Gruppe. Beim Anstoßen sagte Theo, „Nicht auf mich, sondern auf alle Besucher*innen, die den youngPOINT vor mir besucht haben“.

Hintergrund

Die Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland e. V. (aej) ist der Zusammenschluss der Evangelischen Jugend in Deutschland. Als Dachorganisation vertritt die aej die Interessen der Evangelischen Jugend auf Bundesebene gegenüber Bundesministerien, gesamtkirchlichen Zusammenschlüssen, Fachorganisationen und internationalen Partnern.

Ihre derzeit 32 Mitglieder sind bundeszentrale evangelische Jugendverbände und Jugendwerke, Jugendwerke evangelischer Freikirchen und die Kinder- und Jugendarbeit der Mitgliedskirchen der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Acht evangelische oder ökumenische Verbände, Einrichtungen und Fachorganisationen sind als außerordentliche Mitglieder angeschlossen. Die aej vertritt die Interessen von ca. 1,35 Millionen jungen Menschen.

Weitere Informationen zu den <link https: www.evangelische-jugend.de reformation2017 beteiligung-der-evangelischen-jugend external-link-new-window der aej zum>Aktivitäten der Evangelischen Jugend zum Reformationsjubiläum und <link https: r2017.org weltausstellung external-link-new-window und veranstaltungskalender zur>Weltausstellung Reformation stehen online zur Verfügung. 

Quelle: Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland e.V. (aej) vom 04.08.2017

Back to Top