Kinder- und Jugendarbeit

BundesForum verleiht erstmals in Sachsen vier Sterne an Jugendunterkunft

Das Freizeit- und Bildungszentrum Grillensee wurde vor 5 Jahren eröffnet. Zuvor hatte die Hochwasserkatastrophe 2002 den Vorgänger an der Mulde in Trebsen vollständig zerstört, teilten die Kindervereinigung Dresden e.V. und das BundesForum Kinder- und Jugendreisen e.V. aus Berlin am Dienstag, 02.02.2010, in einer gemeinsamen Pressemitteilung mit. Die Verleihung des 4-Sterne-Qualitätssiegels an das Haus der Kindervereinigung aus Naunhof zeigt, wie sinnvoll und nachhaltig die insgesamt 3,5 Milliarden Euro der staatlichen Hochwasserhilfe investiert wurden. Am Montag, 01.02.2010, wurde die Einrichtung vor den Toren Leipzigs in der sächsischen Landeshauptstadt als erste Jugendunterkunft im Freistaat vom BundesForum mit 4 Sternen ausgezeichnet.

04.02.2010

Über die Zukunft von Kinder- und Jugendunterkünften entscheidet die Qualität der Einrichtungen und deren Angebote. Das BundesForum hat daher ein bundesweit einheitliches Zertifizierungsverfahren, das Qualitätsmanagement Kinder- und Jugendreisen (QMJ) für Unterkünfte. Die Teilnahme am Verfahren "wird von den Betroffenen völlig freiwillig, als Ausdruck von Selbstverpflichtung und Selbstkontrolle im Interesse des Kindeswohls ausgelöst, da staatliche Kontrolldichte ihnen zu zersplittert und lückenhaft ist.", erklärt Stephan Schiller vom BundesForum. Externe Auditoren bewerten zunächst die Grundvoraussetzungen der Einrichtung. "Die Basiszertifizierung ist eine Betriebsfähigkeitsprüfung. Bescheinigt wird, dass eine Einrichtung alle gesetzlichen und behördlichen Anforderungen erfüllt", so Schiller. Zudem kann die Einrichtung nach Sternen klassifiziert werden. Diese "umfasst Beherbergungsaspekte und pädagogische Leistungen", erklärt er weiter. 

Dabei hat das Freizeit- und Bildungszentrum Grillensee als erste Einrichtung in Sachsen 4 Sterne erreicht. Die Klassifizierung ist drei Jahre lang gültig, danach ist eine neue Überprüfung vorgesehen und "der Griff zum 5. Stern" wird angestrebt, sagt Carmen Knoth, Hausleiterin des Freizeit- und Bildungszentrums. Das 4-Sterne-Qualiätssiegel darf Carmen Knoth und ihr Team nun nutzen. Auch Reiseveranstalter, die das Freizeit- und Bildungszentrum im Programm haben, können das Qualitätszeichen in ihren Katalogen verwenden, damit die Leser wissen, welche Qualität sie dort erwartet. Gestärkt wird das Haus Grillensee dabei im Wettbewerb mit anderen Freizeitheimen und erreicht zudem einen Spitzenplatz im sächsischen Jugendtourismus.

Das BundesForum hat das QMJ-Verfahren im Mai 2007 vom Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern (Rostock) übernommen. Er hat es in der Arbeitsgemeinschaft Junges Land für Junge Leute (Rostock) gemeinsam mit dem Landesjugendring Mecklenburg-Vorpommern (Schwerin) sowie weiteren Partnern entwickelt. Sie werden beraten von einer interministeriellen Arbeitsgruppe aus dem Wirtschafts-, Jugend- und Bildungsministerium des Landes. Der Übernahme durch das BundesForum war ein zweijähriger Anpassungsprozess an die bundesweiten Gegebenheiten vorangegangen. Das Verfahren wird auch vom Bundeswirtschaftsministerium und der Stiftung Jugendmarke unterstützt. Insgesamt beteiligen sich mehr als 300 Häuser bundesweit am QMJ.

Die Kindervereinigung Dresden e.V. ist Mitglied der Kindervereinigung Sachsen e.V. mit Sitz in Chemnitz, der Kindervereinigung e.V. mit Sitz in Berlin, des Stadtjugendring Dresden e.V. mit Sitz in Dresden. Die Kindervereinigung e.V. ist eines von ca. 80 Mitgliedern und Partnern des BundesForum.

Weitere Informationen finden Sie hier: <link http: www.bundesforum.de qmj _blank external-link-new-window external link in new>www.bundesforum.de/qmj&nbsp;

Quelle: PM BundesForum Kinder- unc Jugendreisen e.V. vom 03.02.2010

 

Back to Top