Eurodesk

Aktuelle Förderinformation Januar/Februar 2024

Eurodesk informiert regelmäßig über aktuelle Förder- und Fortbildungsangebote auf europäischer Ebene. Zum Start ins Jahr 2024 gibt es Neuerungen bei Erasmus+ Jugend und Erasmus+ Sport sowie Förderung bei der Stiftung EVZ, "AusbildungWeltweit“ und der zis-Stiftung.

12.01.2024

Neuerungen bei Erasmus+ Jugend und Erasmus+ Sport in 2024

Die Förderformate und Programmprioritäten von Erasmus+ bleiben unverändert, finanziell und organisatorisch gibt es im neuen Jahr allerdings Neuerungen.

Bei Erasmus+ Jugend werden in der Leitaktion 1 als Inflationsausgleich fast alle Pauschalen erhöht. In allen Aktionen werden Beschränkungen bei der Zahl der möglichen Anträge eingeführt. Bei DiscoverEU Inklusion müssen die Teilnehmer*innen nun zum Zeitpunkt des Projektstarts 18 Jahre alt sein. Bei Kooperationspartnerschaften muss die antragstellende Organisation mindestens zwei Jahre vor Ablauf der Antragsfrist rechtmäßig gegründet worden sein.

Bei Erasmus+ Sport sind alle Fördersätze um durchschnittlich mindestens 10% angehoben worden. Ab 2024 kann sich eine Organisation pro Auswahlrunde nur noch für ein Projekt bewerben. Für alle Projekte kann nun auch sprachliche Unterstützung beantragt werden.

Folgende Antragsfristen gelten für 2024: In der Leitaktion 1 Erasmus+ Jugend können Anträge für Jugendbegegnungen, Mobilitätsmaßnahmen für Fachkräfte, Jugendpartizipationsprojekte sowie für Projekte im Rahmen von DiscoverEU Inklusion eingereicht werden. Die beiden Deadlines für das Einzelantragsverfahren sind der 20. Februar 2024 und der 1. Oktober 2024, jeweils um 12:00 Uhr. In der Leitaktion 2  können Anträge für Kooperationspartnerschaften sowie Small-scale partnerships zu zwei Antragsfristen eingereicht werden: 5. März 2024 und 1. Oktober 2024, jeweils um 12:00 Uhr. Anträge für Eramus+ Sport können zu zwei Terminen eingereicht werden: 20. Februar 2024 und 1. Oktober 2024, jeweils um 12:00 Uhr.

Details sind nachzulesen unter: www.jugendfuereuropa.de/news/11320-erasmus-jugend-und-erasmus-sport-was-ist-neu-in-2024/

Förderung für Projekte zur Aufarbeitung der NS-Zeit

Mit dem Förderprogramm local.history unterstützt die Stiftung EVZ lokal und regional aktive Geschichtsinitiativen aus Mittel- und Osteuropa. Die aktuelle Ausschreibung richtet sich an Träger*innen aus Polen, Tschechien, Estland, Lettland, Litauen, der Slowakei und der Ukraine. Die Bewerbung ist bis 15. Februar 2024 möglich.

AusbildungWeltweit: Erste Antragsrunde 2024 für 15.2. geplant

Mit der finanziellen Unterstützung des BMBF Förderprogramms „AusbildungWeltweit“ können Ausbildungsbetriebe, berufliche Schulen und Kammern ihren Auszubildenden praxisbezogene Auslandsaufenthalte während der Berufsausbildung ermöglichen. Auch Lernaufenthalte von betrieblich Ausbildenden können gefördert werden. Für die Anbahnung von neuen Projekten sind vorbereitende Besuche förderfähig. Die erste Antragsfrist für 2024 ist für den 15. Februar 2024 geplant. Das Projektportal zur Antragstellung wird 4 Wochen vor der Frist freigeschaltet.

Aktuelle Infos gibt es unter: www.ausbildung-weltweit.de/de/aktuelles/aktuelles.html

Bei der zis-Stiftung für das Reisejahr 2024 bewerben

Die Stiftung unterstützt 16-20jährige bei einer mindestens vierwöchigen Recherchereise. Bis zum 15. Februar können sie sich um eines von ca. 60 Stipendien bewerben. Ziel des Reisestipendium ist es, Jugendlichen zu ermöglichen, neue Eindrücke zu gewinnen und ihre Interessen und Begabungen vertiefen zu können. Mehr Infos: www.zis-reisen.de/start

Fundraising: Wie finde ich die passende Stiftung für mein Projekt?

Mit der entsprechenden Vorarbeit gibt es gute Chancen, eine oder mehrere der 25.000 Stiftungen in Deutschland als Fördermittelgeber zu gewinnen. Ein im September erschienener Leitfaden des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen richtet sich jetzt an kleinere Initiativen und Vereine, die auf der Suche nach Fördermitteln sind. Er gibt fünf praxisnahe Tipps, die zur erfolgreichen Zusammenarbeit wichtig sind.

Quellen: JUGEND für Europa, Stiftung EVZ, Bundesministerium für Bildung und Forschung, zis-Stiftung, Bundesverbandes Deutscher Stiftungen

Back to Top