Kinder- und Jugendarbeit

Bernhard Vogel-Bildungspreis erneut ausgeschrieben – jetzt bewerben

Der „Bernhard Vogel Bildungspreis“, dieses Jahr zum dritten Mal ausgeschrieben, möchte Projekte auszeichnen und fördern, die nachhaltig zur positiven Entwicklung junger Menschen beitragen – insbesondere, wenn diese aufgrund ihrer Herkunft und Umgebung ansonsten nur schwer ihre Talente entfalten könnten.

06.06.2013

Die hochrangig besetzte Jury steht unter der Leitung von Monika Stolz, Sozialministerin a.D. und Landtagsabgeordnete des Bundeslandes Baden-Württemberg. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert, die auf bis zu drei Preisträger aufgeteilt werden können.

2011 wurde der Preis zum ersten Mal vergeben, Hauptpreisträger war die „Hofer Schulbegleitung“, das Projekt aus Hof (Bayern) unterstützt in einem gemeinschaftlichen Ansatz sozial benachteiligte Schüler. Außerdem wurden ausgezeichnet: Die Berliner Initiative „blu:boks“, das „Projekt Ausbildung“ in Mannheim und die Berliner Ortsgruppe der „Studenteninitiative für Kinder e.V.“.

2012 bewarben sich mehr als 50 herausragende Projekte. Mit dem Hauptpreis ausgezeichnet wurde die Hofgartenschule in Bad Kreuznach (Hessen) mit ihrem Projekt „Sprachliche Vielfalt von Anfang an“, das Schüler auch über Sprachgrenzen hinweg dabei unterstützt, Gedanken und Gefühle auszudrücken. Mit Anerkennungspreisen wurden ausgezeichnet: Das Projekt „Meine Ausbildung – Schüler führen selbst Regie“ des Hessischen Rundfunks, die „PULS Engagement Camps“ aus Berlin sowie das Projekt „MENSCH – MENtoring für SCHüler“. Daneben wurden erstmals auch sechs Sonderpreise vergeben.

Bis zum 15. Juli bewerben

Auch 2013 honoriert der „Bernhard Vogel Bildungspreis“ der Altstipendiaten der Konrad-Adenauer-Stiftung wieder ehrenamtliche Projekte, die sozial benachteiligte junge Menschen weiterbilden und in die Gesellschaft integrieren. Interessierte können sich ab sofort und noch bis zum 15. Juli bewerben unter <link http: www.kas-as-bildungschancen.de>www.kas-as-bildungschancen.de.

Hintergrundinformation

Die Altstipendiaten der Konrad-Adenauer-Stiftung, das ist die weltweite Organisation der inzwischen über 10.000 ehemaligen Teilnehmer der Stipendienprogramme der Stiftung – vertreten in allen Bereichen der Gesellschaft: Wirtschaft, Wissenschaft, Medien, Politik, Kunst und Kultur.

Sie vergeben regelmäßig - neben dem neuen Bernhard Vogel Bildungspreis - auch den Bruno Heck Wissenschaftspreis sowie den Förderpreis Nachhaltigkeit, um in wichtigen Bereichen unserer Gesellschaft Akzente zu setzen.

Quelle: Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.

Redaktion: Kerstin Boller

Back to Top