Kinder- und Jugendarbeit

60-jähriges Jubiläum des Bund Badischer Landjugend in Bräunlingen

"Durch seine Jugendbildungsarbeit fördert der Landjugendbund demokratisches Denken und Handeln und stärkt die Persönlichkeit der jungen Menschen", sagte der Minister im baden-württembergischen Ministerium für Ländlichen Raum, Ernährung und Verbraucherschutz, Rudolf Köberle MdL, am Freitag anlässlich des 60-jährigen Jubiläums des Bund Badischer Landjugend in Bräunlingen (Schwarzwald-Baar-Kreis).

22.03.2010

 Der Bund Badischer Landjugend (BBL) dürfe mit Recht stolz darauf sein, viele einflussreiche Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft in den Reihen seiner ehemaligen Mitglieder zu haben. So seien beispielsweise der Bundesweinbaupräsident Norbert Weber oder die frühere Landwirtschaftsministerin Gerdi Staiblin aktive Mitglieder im BBL gewesen.

Der BBL zeichne sich vor allem durch seine herausragenden und teilweise preisgekrönten Projekte aus. Diese würden sogar über die Landesgrenzen hinaus Beachtung finden. Das Projekt 'Wir sind ALLE Landjugend' habe die Integration von Jugendlichen im Ländlichen Raum mit Migrationshintergrund ermöglicht und mit der Imagekampagne 'Landwirt/in aus Leidenschaft' habe die Landjugend junge Menschen für den Beruf des Landwirts begeistern können. Dass ihre Fähigkeiten auch im musisch-kreativen Bereich liegen, würde die Landjugend nicht zuletzt auch in einem Laientheaterstück beweisen. Mit diesem hätten sie bereits auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin 2010 große Begeisterung ausgelöst. Im Rahmen des 'Bündnis für die Jugend' setze die Landjugend sich darüber hinaus für außerschulische Jugendbildung ein.

"In der Vergangenheit hat die Landjugend wichtige Impulse für den Ländlichen Raum und seine Menschen gesetzt, daher ist es erfreulich, dass sich so viele junge Menschen dafür einsetzen", betonte der Minister.

Quelle: Ministerium für Ländlichen Raum, Ernährung und Verbraucherschutz Baden-Württemberg

Back to Top