Kinder- und Jugendarbeit

"52 Wochen – 52 Länder" - BDKJ unterstützt Afrika-Initiative von Radio Vatikan

Seit Anfang des Jahres 2006 stellt die deutschsprachige Redaktion des Radio Vatikan auf ihrer Internetseite jede Woche ein anderes afrikanisches Land vor.

16.02.2006

Die Initiative richtet sich vor allem an junge Menschen und möchte diese zum Mitmachen einladen. 
Vorgestellt werden 12 Fakten über das jeweilige Land, abschließend besteht die Aufgabe fünf Gewinnfragen zu beantworten. Unter allen Einsendungen werden Geschenke aus verschiedenen Ländern verlost. 

Ziel der Aktion ist es, das Interesse an Afrika zu wecken und Solidarität zu schaffen. 

Die Begründung des Senders, sich des Kontinents Afrikas anzunehmen, liegt in der kürzlich gestarteten Initiative von Bundespräsident Köhler für den Dialog mit Afrika und die langfristig angelegte Afrika-Bischofssynode der katholischen Kirche. „Die Europäer müssen sich mehr um Afrika kümmern, es kennen lernen, bei der Lösung der dortigen Probleme helfen. Wenn die Europäer das nicht schaffen, wird die Geschichte urteilen, dass sie versagt haben. Die Probleme Afrikas werden immer mehr nach Europa hereinschwappen.“, so P. Eberhard v. Gemmingen SJ, Redaktionsleiter der deutschsprachigen Redaktion von Radio Vatikan. 

Der Bundesvorstand des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) unterstützt die Afrika-Initiative von Radio Vatikan. „Die katholischen Jugendverbände im BDKJ haben seit Jahrzehnten zahlreiche Partnerschaften mit Gruppen und Organisationen in allen Teilen Afrikas und unterstützen sehr viele Projekte vor Ort. Die Initiative von Radio Vatikan spricht uns nahezu aus der Seele, weshalb wir sie nur zu gerne unterstützen“, erläutert Pfr. 
Andreas Mauritz, BDKJ-Bundespräses, die Begeisterung des BDKJ Bundesvorstandes für die Initiative des Senders. Einige der Partnerschaften werden auf der Homepage des Senders benannt und per Link  vorgestellt. 

Quelle: Bund der Deutschen Katholischen Jugend – Bundesstelle: Pressemitteilung vom 23. Januar 2006

Back to Top