Kindheitsforschung

Ein Radiotipp: Wie alt ist die Kindheit?

WDR 5 macht sich auf die Suche nach einem Lebensabschnitt.

09.03.2012

Lange Zeit waren Historiker die Meinung, die Kindheit als Schutzraum sei eine Erfindung aus dieser Zeit. Die verbreitete Meinung: Vorher wurden Kinder einfach wie kleine Erwachsene behandelt. Deswegen galten Leben und Fühlen von Kindern im Mittelalter und der frühen Neuzeit als wenig interessant.

Doch inzwischen haben Wissenschaftler berechtigte Zweifel an der Idee, Kindheit habe in den Köpfen der Menschen damals nicht existiert. Nur müsste man vielleicht neu überdenken, was "Kindheit" eigentlich bedeutet.

Autorin: Maren Gottschalk

Sendetermin: Mittwoch, 14. März 2012, Leonardo
16.05 - 17.00 Uhr, WDR 5 Mitschnitt für Schule und Weiterbildung

Weitere Sendetermine:
14. März, ab 22.05 Uhr, WDR 5

Quelle: WDR

Back to Top