Studie

Kinder zum Test eines Resilienz-Fragebogens gesucht

Das Leibniz-Institut für Resilienzforschung (LIR) und das Psychologische Institut der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) starten eine neue Studie, um herauszufinden, wie man bei Kindern die Widerstandsfähigkeit gegen Stress gut ermitteln kann. Dazu werden Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren gesucht, die an einem Interview von etwa 45 Minuten Dauer teilnehmen möchten.

22.02.2024

Es gibt bereits einen Resilienz-Fragebogen aus dem Jahr 2008, der aber zunächst für Erwachsene entwickelt worden war. Nun soll ermittelt werden, ob dieser Fragebogen auch für jüngere Kinder geeignet ist. „Bevor wir den Fragebogen einsetzen, wollen wir mit unserer Studie zunächst feststellen, ob Kinder den Sachverhalt verstehen, was sie darüber denken und welche Meinung sie haben“, sagt Studienleiterin Annika Edelmann vom LIR. Dazu werden Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren gesucht, die an einem Interview von etwa 45 Minuten Dauer teilnehmen möchten. Für die Kinder gibt es als Dankeschön eine kleine Überraschung, Eltern erhalten eine Aufwandsentschädigung von zehn Euro.

Die Bedeutung der Erfassung der individuellen Stressresistenz für Prävention und Therapie

Die Resilienzforschung beschäftigt sich damit, was Menschen gegen Stressbelastungen widerstandsfähig, also resilient, macht. Als Teil dieser Forschungen wird die individuelle Stressresilienz erfasst. Dies dient beispielsweise dazu, die Wirksamkeit von Maßnahmen zur Gesundheitsförderung zu überprüfen oder die Ressourcen von Kindern zu ermitteln. Um neben ausführlichen Erhebungen auch einen schnellen Überblick über die individuelle Stressresilienz zu bekommen, kann die „Brief Resilience Scale“ als Maßstab dienen. Hier müssen sechs Aussagen beurteilt werden, zum Beispiel die Aussage „Ich neige dazu, mich nach schwierigen Zeiten wieder schnell zu erholen“.

Der Einsatz des kurzen Fragebogens könnte auch für Kinder geeignet sein, allerdings finden in dieser Altersspanne noch wichtige Reifungsprozesse im Gehirn statt. Daher sollte zuerst überprüft werden, ob sie die Aussagen verstehen und auf sich übertragen können.

Alles wissenswerte über den Ablauf der Befragung

Im Rahmen der Studie ist eine Befragung durch eine geschulte Mitarbeiterin der Universität Mainz vorgesehen. Für das Interview wurde eigens ein Leitfaden erstellt, der die Aussagen des Fragebogens sowie weitere Nachfragen zum Verständnis und den Antwortprozessen der Kinder enthält. Damit alle relevanten Aussagen der jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer möglichst umfassend ausgewertet werden können, wird das Interview per Audio aufgezeichnet. Alle Daten werden vertraulich behandelt und sämtliche Vorschriften zum Datenschutz eingehalten. Die Ethik-Kommission des Psychologischen Instituts der JGU, der das Vorhaben zur Prüfung vorgelegt wurde, hat keine Bedenken erhoben.

Anmeldeinformationen

Bei Interesse an einer Studienteilnahme können sich Eltern von Kindern, die zwischen 7 und 12 Jahre alt sind, an Annika Edelmann wenden unter der E-Mail-Adresse annika.edelmann@lir-mainz.de oder der Telefonnummer 06131 8944843. Details zu der Studie finden Sie hier.

Weitere Informationen

Leibniz-Institut für Resilienzforschung

Abteilung für Klinische Psychologie und Neuropsychologie

Quelle: Johannes Gutenberg-Universität Mainz vom 14.02.2024

Back to Top