Kinderschutz

Weltkindertag: terre des hommes fordert Verwirklichung des Rechtsanspruchs von Kindern auf Beteiligung

Über 20 Jahre nach Verabschiedung der UN-Kinderrechtskonvention steht eine Umsetzung ihrer zentralen Prinzipien in die politische Praxis immer noch weitgehend aus. Dies kritisierte das internationale Kinderhilfswerk terre des hommes anlässlich des diesjährigen Weltkindertages am 20. September. "Die Konvention von 1989 formuliert zwei zentrale Prinzipien: Das Wohl des Kindes muss bei allen Entscheidungen vorrangig berücksichtigt werden, und Kinder sind bei allen sie betreffenden Angelegenheiten angemessen zu beteiligen", sagte Albert Recknagel, Kinderrechtsexperte von terre des hommes.

17.09.2010

"Dieser mit der Ratifikation der Kinderrechtskonvention durch nahezu alle Staaten der Welt garantierte Rechtsanspruch muss endlich Eingang in die politische Praxis finden, damit das Kindeswohl in den Mittelpunkt der Sozial- und Entwicklungshilfepolitik rückt", so Recknagel

Eine Gelegenheit sei zum Beispiel die anstehende Diskussion um die Millenniumsentwicklungsziele und deren Weiterentwicklung für die Zeit nach 2015. Zukünftige Entwicklungsziele sollten unter Beteiligung von Kindern und Jugendlichen und damit derjenigen formuliert werden, die am meisten unter Ausbeutung, Krankheit und Hunger leiden und deren Zukunft durch eine nicht nachhaltige Wirtschaftspolitik und die Folgen der Klimakrise bedroht ist. Auch in Deutschland stehe eine solche Weichenstellung angesichts millionenfacher Armut und sozialer Ausgrenzung von Kindern dringend an, so Albert Recknagel. ¬ªKinderrechte müssen in Deutschland endlich Verfassungsrang bekommen. Das wäre ein Signal, das Kindeswohl bei politischen Entscheidungen wirklich angemessen zu berücksichtigen.¬´ Dringend geprüft werden müssten Instrumente wie ein Kinderfreundlichkeits-Index, der unter Beteiligung von Kindern und Jugendlichen entwickelt werde und mit dem überprüft werden könne, ob zum Beispiel die Ausgaben für Bildung und Gesundheit von Kindern ausreichend seien. Eine solche Beteiligung von Heranwachsenden sei ein wertvolles Korrektiv zur Steuerung politischer Entscheidungen, bei denen bisher ganz offensichtlich die Interessen und Belange von Kindern weitgehend unter den Tisch fallen, erklärte Albert Recknagel.

Herausgeber: terre des hommes Deutschland e.V.

 

Back to Top