Kinderschutz

Diakonie Niedersachsen erhält 205 000 Euro für Kinder in Not

Die Spendenaktion zu Gunsten niedersächsischer Kinder in Not, die Hit-Radio Antenne Niedersachsen zum dritten Mal zusammen mit Diakonie und Caritas durchgeführt hat, erbrachte insgesamt 410 000 Euro - 30 000 Euro mehr als 2009. Je die Hälfte erhalten die Diakonischen Werke in Niedersachsen und die Caritas. Gestern hatten Landesbischöfin Margot Käßmann und Bischof Franz-Josef Bode den Spendenscheck in Hannover entgegengenommen.

18.01.2010

Mit dem Geld wird die DIAKONIEHilfe nachhaltige Projekte und Einzelfallhilfen gegen Kinderarmut unterstützen. „Wichtig ist, dass wir jetzt schnell und unkompliziert helfen. Kinder- und Familienarmut sind nach wie vor gravierende Probleme in unserem Land. Kinderarmut ist und bleibt ein Skandal. Wir werden auf unbürokratische Weise Hilfe leisten, um das vielfältige Engagement von Kirchengemeinden und diakonischen Trägern zur Armutsbekämpfung zu unterstützen“, so Diakonie-Direktor Christoph Künkel.

Die DIAKONIEHilfe fördert mit den Spendeneinnahmen Projekte wie Familienzentren in problematischen Stadtteilen und sozialen Brennpunkten, Kochkurse zu gesundem und preiswertem Essen für Familien mit geringem Einkommen und andere diakonische Projekte zur nachhaltigen Bekämpfung von Kinderarmut.

Das Geld kommt aber auch der Einzelfallhilfe zugute: etwa der Finanzierung von Kuren für Familien mit Kindern oder Maßnahmen zur Erhöhung der Bildungschancen in der Schule. Mit der Einzelfallhilfe wird auch Kindern aus Familien in akuten Notsituationen geholfen - etwa wenn aus gesundheitlichen Gründen besondere Aufwendungen notwendig sind und eine vorgesehene Eigenbeteiligung nicht aufgebracht werden kann.

Diakonie-Direktor Künkel: “Die DIAKONIEHilfe unterstützt Menschen in prekären Lebenslagen - dabei hat sie besonders auch die Kinder im Blick. Hilfen sollen Kinder in ihrer Entwicklung fördern und ihr Wohlergehen in den Familien verbessern.“

Weitere Informationen unter: http://www.diakoniehilfe.de/

 

Back to Top