Flucht und Migration
Berliner Vorschulprojekt für geflüchtete Kinder ausgezeichnet
Die Stiftung Jona will Flüchtlingskindern den Einstieg ins deutsche Bildungssystem erleichtern, durch die spielerische Vermittlung von Sprache und Kultur. Sie erhält dafür den Sonder-Primus Grenzenlos der Stiftung Bildung und Gesellschaft. Der mit 1.000 Euro dotierte Preis wird an zivilgesellschaftliche Projekte verliehen, die sich speziell für die Bildung von geflüchteten oder zugewanderten Kindern und Jugendlichen engagieren.
19.12.2017
Im Dezember hat die Jury "Jona’s Vorschulprojekt für geflüchtete Kinder" ausgewählt: Zwölf Kinder aus Flüchtlingsheimen in Berlin-Spandau werden im Jahr vor ihrer Einschulung täglich betreut. In zwei Kleingruppen lernen sie spielerisch Grundlagen der deutschen Sprache. "Wir haben das Ziel, dass sie mit einem aktiven Wortschatz bis zu 550 Wörtern in eine Regelklasse eingeschult werden können", erklärt die Ärztin Angelika Bier, die gemeinsam mit ihrem Mann Jürgen Bier die Stiftung Jona 2005 gegründet hat.
Erlernen von Grundfähigkeiten und Sprachvermittlung
Das Vorschulprojekt geht aber über Sprachvermittlung weit hinaus: Betreut von ausgebildeten Kindheitspädagoginnen, sollen sich die Kleinen im Alltag zurechtfinden und mit der noch weitgehend unbekannten Umgebung vertraut werden. Das gemeinsame Essen und das Einüben von Umgangsformen gehören dazu, ebenso das Erlernen von Grundfähigkeiten wie Schuhe binden. Bewegung an der frischen Luft und Ausflüge zum Beispiel in den Zoo runden das Programm ab. In dem von der Stiftung betriebenen "Jona’s Haus" kommen die Flüchtlingskinder auch schnell in Kontakt mit Gleichaltrigen, die einen anderen kulturellen Hintergrund mitbringen. So können sie Freundschaften auch außerhalb der Gemeinschaftsunterkunft schließen.
"Für unser Wirken sehen wir es als zentral an, das Kind und seine Familie auch über das Projekt hinaus zu fördern, und dies über einen längeren Zeitraum", ergänzt Angelika Bier. Ein "Patenmodell", bei dem die ehrenamtlichen Deutschlehrer der Stiftung eine Schlüsselfunktion einnehmen, hält die Verbindung zwischen Familie und Jona’s Haus auch nach der Einschulung. Die Eltern erhalten zweimal pro Woche Deutschunterricht, bekommen Unterstützung durch eine arabischsprachige Familienhelferin und können das sonntägliche interkulturelle Familiencafé besuchen.
"Flüchtlingskinder haben bislang nur wenig im Fokus von Förderaktivitäten gestanden", meint Birgit Ossenkopf, stellvertretende Geschäftsführerin der Stiftung Bildung und Gesellschaft. Die Jury würdigt die kluge Verknüpfung von Sprachförderung und spielerischem "Ankommen" für diese Zielgruppe, die spezielle Anforderungen hat. Birgit Ossenkopf: "Das Projekt bereitet die Kinder sehr gut auf den Schulstart vor – eine Initiative mit Vorbildcharakter."
Hintergrund
Der Sonder-Primus Grenzenlos wird 2018 durch den Sonder-Primus Digital abgelöst. Viermal im Jahr prämiert die Stiftung Bildung und Gesellschaft zivilgesellschaftliche Initiativen, die Kinder und Jugendliche auf das Leben in einer digitalen Welt vorbereiten. Die erste Auszeichnung wird im März 2018 vergeben. Der Preis ist mit 1.000 Euro dotiert. Zusätzlich erhalten die ausgezeichneten Initiativen jeweils 500 Euro für den Besuch einer Weiterbildung.
Bewerbungen sind ab sofort online möglich
Quelle: Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V. vom 18.12.2017
Termine zum Thema
-
26.04.2024
Fachkongress Frühkindliche Medien-Bildung, 26.04.2024 in Berlin
-
26.04.2024
Fachkongress Frühkindliche Medienbildung
-
01.10.2024
Sprachförderung mit Kettenmärchen und Kamishibai
-
18.11.2024
Angebote nach § 42 SGB VIII – Kollegialer Austausch Beratung von und für Mitarbeiter*innen des Kinder- und Jugendnotdienstes sowie von Inobhutnahme Einrichtungen
Materialien zum Thema
-
Anleitung / Arbeitshilfe
Abschlussbericht eines Demokratieprojekts an Fachschulen für Erzieher*innen
-
Anleitung / Arbeitshilfe
Kartenset: Demokratie in Kita-Teams
-
Broschüre
Diagnostisches Fallverstehen – Psychosoziale Arbeit mit jungen geflüchteten Menschen
-
Monographie / Buch
Frühkindliches Spiel und literarische Rezeption. Perspektiven der Kindheitspädagogik und der Literaturdidaktik
-
Broschüre
Geschichten von Leon und Jelena – Damit niemand guckt
Projekte zum Thema
-
Stiftung Kinder forschen
KiQ – gemeinsam für Kita-Qualität: Wenn Entdecken und Forschen zum Alltag werden
-
Museum für Islamische Kunst / Staatliche Museen zu Berlin
Bildungsprojekt „Gemeinsame Verantwortung – Gemeinsame Zukunft“
-
Agentur für Soziale Perspektiven e.V.
Queere-Jugend-Berlin.de
-
Brückensteine Careleaver
AWAKE – das Brückensteine-Fellowship
-
Türkische Gemeinde in Baden-Württemberg e. V.
Fugees-Akademie
Institutionen zum Thema
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
Jugendmigrationsdienst Nürnberger Land Internationaler Bund e.V.
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
Kompetenz Jugendhilfe gGmbH
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
Arbeiter-Samariter-Bund NRW e.V.
-
Fort-/Weiterbildungsanbieter
Gesellschaft für Interkulturelles Zusammenleben (gGmbH)
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
solaris Förderzentrum für Jugend und Umwelt gGmbH Sachsen